Mobile Payment ist in aller Munde. Dabei stehen wir gerade erst am Anfang einer kleinen Revolution, bis dato ist Österreich ein klassisches Bargeldland. [...]
Eine Vorreiterrolle im Mobile Payment ist aber möglich. Die große Mehrheit besitzt bereits ein Smartphone, womit auf Konsumentenseite die technischen Voraussetzungen gegeben sind. So sicher Mobile Payment kommt, so unsicher ist, welche Technologie und welche Zahlungsdienstleister sich durchsetzen werden. Ein Herausforderer ist die Mobilfunkbranche. Sie wollen die Zahlungen selbst über die Handyverträge abrechnen. Einige Testläufe in Österreich und Europa wurden gestartet, jedoch hat sich noch kein System langfristig durchgesetzt. Dem Engagement der Mobilfunker steht wiederum die Bankenbranche gegenüber, die Konkurrenz in einem ihrer klassischen Geschäftsfelder bekommt.
Während diese Branchen um die beste Lösung buhlen, tut sich neue Konkurrenz auf. Internationale Konzerne sowie kleine Startups versuchen die Lösung zu finden, die Mobile Payment den Durchbruch verschafft. Bei den Big Playern steht etwa Apples iBeacon dem Digital Wallet Projekt von Google gegenüber. Der größte Stolperstein dürfte hier allerdings bei den Kunden liegen: Fraglich ist, ob Kunden ihre Bankgeschäfte und ihr Zahlungsverhalten preisgeben wollen.
Die meist gehypte Technologie ist NFC. Derzeit dienen als Träger der Technologie vorrangig Kreditkarten oder NFC-Sticker. Angesichts eines fehlenden einheitlichen, technischen Standards, wäre für Kunden und Händler ein Hardware-Wildwuchs an den Kassen die denkbar schlechteste Lösung. Eine derartige Situation haben wir in Italien, wo dutzende Bezahlsysteme nebeneinander existieren. Das wiederum verringert insgesamt die Attraktivität von Mobile Payment, da kaum ein Händler alle Zahlungslösungen anbieten kann und dabei hohe Investitionskosten entstehen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer österreichischen Technologie die Zukunft des Mobile Payment in Europa maßgeblich mitgestalten werden.
* Michael Suitner ist Geschäftsführer von SECURE PAYMENT TECHNOLOGIES.
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