Gleiche Chancen

Mit den Tools von JoinVision werden Jobsuchende objektiv und fair bewertet. Möglich macht das die Parsing-Technologie. [...]

Nicht selten werden die beruflichen Karrieren von Einzelnen durch Kriterien bestimmt, die nicht objektiv sind. Bewerbungen werden im Vorfeld  von Recruitern nach Kriterien quergelesen, die nichts darüber aussagen, wie gut der Bewerber tatsächlich den Anforderungen aus der Stellenausschreibung genügt. Hier hinein fallen das Geschlecht, die Religion, das Aussehen, das Alter und auch die Form der Bewerbungsunterlagen. Oft genügt es, wenn sich eines dieser Kriterien nicht mit der Erwartungshaltung deckt.

JoinVision hat Tools entwickelt, denen Vorurteile fremd sind. Sowohl der Lebenslaufparser CVlizer als auch das Such- und Matchingtool MatchPoint kennen diese Art der Vorauswahl nicht. Deren Fokus liegt ausschließlich auf den Qualifikationen des Bewerbers. Hier bestimmen ausschließlich Kriterien wie Berufserfahrung, Skills, (Schul-)Ausbildung, Sprachkenntnisse, Einsatzort und Reisebereitschaft, ob ein Bewerber für die Stelle qualifiziert ist oder nicht.

PARSING-TECHNOLOGIE
Reinhold Immler, Geschäftsführer von JoinVision E-Services, ist sich sicher: „JoinVision liefert mit seiner Recruiting-Software einen wichtigen Beitrag, um den Bewerbungsprozess zu objektivieren, ihn vorurteilsfreier zu machen. Mit anderen Worten: ihn gegen Diskriminierung zu immunisieren. Die Besten müssen immer zum Zug kommen.“ Um Stellenausschreibungen mit einlangenden Bewerbungen effektiv matchen zu können, bedarf es einer ausgeklügelten Parsing-Technologie. Im Falle einer Bewerbung heißt das: Alle wesentlichen Informationen werden aus sämtlichen Bewerbungsunterlagen extrahiert, qualifiziert und normalisiert. Alles komplexe Vorgänge, die der Lebenslaufparser CVlizer in kürzester Zeit erledigt. Als Ergebnis entsteht ein gänzlich objektives Kandidatenprofil in der Datenbank.

MatchPoint als Partner des CVlizers steht für intelligentes Suchen und Matchen von Bewerberprofilen und Stellenanzeigen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig. So ist es z. B. möglich, ein Kandidatenprofil mit allen Stellenanzeigen in der Datenbank abzugleichen oder aber auch umgekehrt eine Stellenausschreibung mit allen Kandidatenprofilen einer Datenbank zu matchen.

Am Ende steht immer ein gereihtes Ergebnis, das dem Recruiter als objektive Entscheidungsgrundlage dient, um die Folge-Prozesse für die endgültige Besetzung der Stelle einleiten zu können. Dem Recruiter ist damit also eigentlich zweifach geholfen: Zum einen steht ihm, basierend auf objektiven Kriterien, eine Liste der am besten passenden Bewerber zur Verfügung, zum anderen haben ihm diese Softwaretools die gesamte zeitintensive Knochenarbeit des Recruitings abgenommen. Er braucht also nur noch zum Telefon zu greifen, um ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren. (pi/aw)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*