Google-Suchalgorithmus: „Go mobile or go home!“

Google verpasst seinem streng geheimen Suchalgorithmus am 21. April ein neues Update. Dass dieses Datum bereits vorher bekannt gegeben wurde, ist eine Premiere – noch nie zuvor hat das Megaunternehmen ein Update angekündigt. [...]

Außerdem ist dieses Mal auch schon bekannt, wo die Schwerpunkte des Updates liegen. Das Stichwort lautet „mobile friendly“: Es geht um die Frage, ob eine Website auch auf einem Smartphone oder Tablet einen guten Eindruck beim Nutzer macht. Dazu gehört, dass sich Schriftgrößen und Bilder an die kleineren Bildschirme und Websites an die Bedienung durch Touch-Screens anpassen. Bereits letztes Jahr hat Google ein Label für solche mobil-freundlichen Seiten bei ihrer Suche eingeführt, nun soll es ein entscheidendes Kriterium beim Ranking werden. Ein Aspekt, über den sich viele Unternehmen bis dato wenig Gedanken gemacht haben. Thomas Weyand, Regional Director bei Hearsay Social, sieht hier ganz klar die Unternehmen in der Pflicht, schnell zu handeln: „Hier wurde in der Vergangenheit etwas verpasst, was sich jetzt in vielen Fällen sehr schlecht auf das Geschäft auswirken kann. Eine mobil-freundliche Seite ist ab dem 21. April ein deutlicher Wettbewerbsvorteil. Die Entscheidung von Google für die Änderung ihres Algorithmus ist auch völlig verständlich, sucht doch ein Großteil der Nutzer schon heute zuerst einmal auf dem Smartphone nach Antworten.“ (pi/wf)


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