Hatahet zeigt neue Kommunikationswelt

Eine Hatahet-Abendveranstaltung am 9. Oktober zeigt Social Business Collaboration für den perfekten Arbeitsplatz. [...]

Der Hintergrund: „Immer wieder müssen wir feststellen, dass die Kommunikation innerhalb der Unternehmen nicht reibungslos funktioniert“, so Nahed Hatahet, Geschäftsführer und Gründer der Hatahet productivity solutions und Hans Berndl, Strategy Director bei ­Microsoft Western Europe. Firmen stehen vor der neuen Herausforderung, Social Business Collaboration in ihrer Unternehmenskultur und den Prozessen zu etablieren, um schnellere und effizientere Kommunikation sowie einen optimalen Wissensaustausch zu ermöglichen. Die Mitarbeiter wissen laut Hatahet vielfach nicht, welchen Kommunikationsweg sie beschreiten sollen, ob ein Mail verschickt werden soll oder soziale Netzwerke bzw. eine Collaboration-Plattform zu nutzen sind. „All jene Kanäle, die für die Steigerung der Produktivität etabliert wurden, drohen uns heute mehr oder weniger zu erschlagen“, so Hatahet und Berndl. Die Nutzung der vorhandenen Systeme muss daher genau durchdacht und gezielt geplant werden – es bedarf eines sogenannten „Kommunikationsregelwerks“ und ­einer guten organisatorischen Verankerung.

Informationen, die für den täglichen Arbeitsablauf nicht so relevant sind, etwa die Empfehlung eines Fachbuches, das die tägliche Arbeit unterstützt, dürfen so nicht länger als Mails verschickt werden. Dazu gebe es wesentlich bessere Möglichkeiten, so die Experten, wie etwa Office 365 SharePoint mit Yammer von Microsoft oder eine Social Business Collaboration Plattform mit einem integrierten Social Network zur firmeninternen Kommunikation. Mitarbeiter können sich so einfach in Gruppen bzw. Teams eintragen und werden zu den von ihnen ausgewählten Themen laufend mit eintreffenden Informationen versorgt. Bei einer kostenfreien Abendveranstaltung informiert Hatahet gemeinsam mit ETC und Microsoft über entsprechende Strategien und Technologien, wie Firmen ihre Kommunikation erheblich verbessern können.

Neben Informationen zu organisatorischen Vorbereitungen werden auch technische Details geboten. Nahed Hatahet wird auch einiges über die
Zukunft solcher Lösungen zu sagen haben. „Social Business Collaboration ist ein starkes Thema, aber auch hier kommt es darauf an, dass das IT-Team und die Anwender richtig damit umgehen können. Die Ausbildung sowohl der Experten wie auch der Nutzer ist damit ein wesentliches Thema, um von allen Vorteilen profitieren zu können“, ergänzt schließlich ETC-Geschäftsführer Michael Swoboda, in dessen Seminarzentrum der Event am 9. Oktober
zwischen 17 und 20 Uhr stattfinden wird. (pi/mi)


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