Als Vollsortimenter rund um die Telekommunikations- und Funktechnik wendet sich die TFK Austria mit Sitz in Henndorf am Wallersee ausschließlich an den Fachhandel und ist in Österreich Marktführer auf diesem Gebiet. [...]
Was sind die Stärken des IKT-Standortes Salzburg?
Stefan Windhager: Das Land Salzburg ist aus unserer Sicht durch einige Charakteristika, wie etwa Innovativität und Wettbewerbsstärke, gekennzeichnet, die diesem IKT-Standort ein hohes Maß an Attraktivität verleihen – sowohl aus unternehmerischer Sicht als auch für potenzielle Arbeitnehmer.
Wo gibt es Aufholbedarf?
Als Distributor erleben wir den Telekommarkt in Österreich als einen sehr wettbewerbsintensiven – eine Herausforderung stellen speziell in unserer Branche die stetig kürzer werdenden Produktlebenszyklen dar. Akteure der IKT-Branche und der Politik müssen nachhaltige Strategien verfolgen und entsprechende Investitionen in Innovationen auf mehreren Ebenen treffen – sei es im Bereich der Technologie, der Unternehmensorganisation oder der Gesellschaft.
Als eine der Voraussetzungen, um als Telekommunikationsunternehmen optimal am Markt agieren zu können, sehen wir unter anderem den Ausbau der Infrastruktur im Sinne einer flächendeckenden Breitbandversorgung.
Das für 2017 angekündigte Roaming-Aus sowie die damit einhergehenden Auswirkungen werden aus unserer Sicht ebenso eine Herausforderung für den heimischen IKT-Markt darstellen. Bereits jetzt ist erkennbar, dass die Datennutzung generell zunimmt – und damit einhergehend auch die VoIP-Telefonie. Eine abnehmende Nutzung der Sprachtelefonie ist die logische Konsequenz.
Wie war das abgelaufene Geschäftsjahr für Ihr Unternehmen und was erwarten Sie 2015?
Wir blicken auf ein durchwegs erfolgreiches Jahr 2014 zurück, in dem eine Steigerung des Nettoumsatzes in der Höhe von zwölf Prozent erreicht werden konnte.
TFK konzentrierte sich bereits im Jahr 2014 auf neue Geschäftsfelder sowie die Markteinführung innovativer Produkte und legte unter anderem ein Hauptaugenmerk auf das Erkennen und Nutzen von Synergien in der Telekommunikations- bzw. Fachhandelsbranche. Diese Unternehmensausrichtungen sollen 2015 noch verstärkt fokussiert werden .
Wie beurteilen Sie den Mangel an IT-Fachkräften in Salzburg?
Um weiter erfolgreich zu sein, haben wir entsprechende Maßnahmen getroffen – beispielsweise auf organisatorischer Ebene. Unser Unternehmen ist durch eine sehr flache Hierarchie gekennzeichnet. Die Unternehmensstruktur orientiert sich an einer Matrixorganisation, um die individuellen Potenziale unserer Mitarbeiter auszuschöpfen und ihnen attraktive Arbeitsplätze zu bieten, um die jeweiligen Talente zu fördern.
Wo erwarten Sie heuer eine verstärkte Kundennachfrage?
Unter Berücksichtigung der Marktentwicklung und der Kundenbedürfnisse bieten wir ein abgestimmtes Produkt- und Dienstleistungsportfolio und passen es laufend an. 2014/15 wurden Produkte und Lösungen für Datensicherheit, Health&Fitness sowie Smart Home eingeführt. Durch die Integration von Kommunikationssystemen entstehen neue Kommunikations- und Lebenswelten – damit wird sich der Handel künftig auseinandersetzen.
Was war Ihr Vorzeigeprojekt 2014?
Ein innovatives Nischenprodukt der TFK Handels GmbH ist der Reviermanager. Die von Jägern für Jäger entwickelte M2M-Lösung ist eine Verknüpfung einer qualitativ hochwertigen Wildkamera mit einer intuitiv zu bedienenden mobilen App, bei der neben dem Kaufpreis der Hardware keine zusätzlichen Kosten für die Datenübertragung im ersten Jahr anfallen.
Der Reviermanager wurde im November 2014 am österreichischen Markt gelauncht. Anfänglich waren wir für die Distribution zuständig und an der Entwicklung des Produktes beteiligt. Seit Anfang 2015 sind wir für die gesamte Entwicklung der Hardware und Software sowie Produktion und Distribution verantwortlich.
Neben der Erweiterung des Produktportfolios um den IKT-Themenbereich Mobile Apps haben wir auch in die Weiterentwicklung des E-Commerce-Bereiches investiert. Bei der TFK Shop-in-Shop Lösung handelt es sich um einen Endverbrauchershop, der TFK Partnern die Möglichkeit gibt, Endkundinnen und -kunden einen eigenen Online Shop mit Abholung beim Fachhändler in der Nähe anzubieten. Wir wollen mit dieser Lösung die Vorteile des lokalen Fachhändlers und die Zusammenarbeit unter den TFK Partnern stärken, sodass es zu Kooperationen auf regionaler Ebene kommt.
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