IT-Verantwortliche haben Mühe beim Übergang zu digitalen Geschäftsmodellen. [...]
IT- und Businessexperten in den USA und Europa wissen zwar, wie wertvoll es ist, digitale Geschäftsmodelle zu übernehmen. Dennoch haben sie damit zu kämpfen, ihre Geschäftsmodelle so umzuformen, dass sie für ihre Mitarbeiter und Kunden auch wirklich einen Mehrwert liefern. Das zeigt eine Studie von Unisys zum Thema „digitale Transformation“, die von IDG Research durchgeführt wurde.
Die 188 Teilnehmer der Umfrage bekennen, dass die digitale Unternehmenstransformation der Schlüssel zu besseren Serviceleistungen ist – für interne und externe Beteiligte. 55 Prozent jedoch sehen noch Serviceanforderungen als ihre Hauptherausforderung für 2016. „Digitale Geschäftsmodelle können ein mächtiges Tool sein, um auf einem gesättigten Markt die eigene Produktivität zu steigern und Wettbewerbsunterschiede herauszuarbeiten“, sagt Dan Huberty von Unisys. „Jedoch wird das Fenster immer enger, um hier noch die Initiative zu ergreifen. Clevere IT-Unternehmen müssen jetzt Schritte unternehmen, um eine Digital-Business-Strategie und -Infrastruktur aufzusetzen. Sonst riskieren sie, die einmalige Gelegenheit für Innovation und Wachstum zu verpassen.“ (cb)
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