IBM Spinoff Kyndryl gestartet

Seit November ist mit Kyndryl die Infrastruktursparte von IBM als eigenständiges Unternehmen tätig und entwickelt, betreibt und verwaltet technologische Infrastrukturen. Kyndryl beschäftigt 90.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 19 Milliarden Dollar. Maria Kirschner, Geschäftsführerin von Kyndryl Österreich, im COMPUTERWELT-Interview. [...]

Maria Kirschner ist Geschäftsführerin von Kyndryl Österreich. (c) Kyndryl
Maria Kirschner ist Geschäftsführerin von Kyndryl Österreich. (c) Kyndryl

Wie sieht das neue Geschäftsmodell von Kyndryl konkret aus?

Kyndryl ist weltweit führend im Management hochkomplexer und kritischer Infrastrukturen mit marktführender Größe und Skalierung – doppelt so groß wie unser nächster Mitbewerber. Was Kyndryl vom Markt abhebt, ist die Stärke, unsere breitgefächerten und tiefgreifenden Kenntnisse auf moderne digitale Umgebungen für Kunden auszuweiten. Das Betriebsmodell ist auf den jeweiligen Kunden maßgeschneidert und soll ihn zielgerichtet genau dort abholen, wo er sich auf seiner digitalen Transformationsreise befindet.

Wir sind in der Lage, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, schnelle Entscheidungen zu treffen und auf die besten Talente der Branche zuzugreifen. Aus diesem Grund bietet unser neues Unternehmen ein innovatives integriertes Portfolio, das auf 6 globale Geschäftsfelder ausgerichtet ist: Cloud Services, Core Enterprise und zCloud, Digital Workplace Service, Applications, Data & AI Services, Security & Resiliency sowie Network and Edge.

Was sind die Ziele von Kyndryl und warum fand die Abspaltung von IBM gerade zum jetzigen Zeitpunkt statt?

Es ist klar, dass Unternehmen sich digital transformieren, um neue Chancen zu nutzen sowie bessere Kunden- und Benutzererlebnisse und Kostenoptimierung zu schaffen. Doch oft fehlt es ihnen an kritischen technologischen Kompetenzen, um diesen komplexen Wandel erfolgreich zu gestalten.

Kyndryl hat es sich zur Aufgabe gemacht, sichere und agile private, öffentliche und Multi-Cloud-Umgebungen zu entwerfen, aufzubauen, zu verwalten und zu modernisieren, um den digitalen Wandel unserer Kunden zu unterstützen.

Im Mittelpunkt dieses Schrittes steht also das Konzept der Wertschöpfung durch Fokussierung auf Kernkompetenzen. Durch die Schaffung von zwei verschiedenen marktführenden Unternehmen kann sich jedes Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, die unsere Kunden am meisten benötigen. 

Wie schätzen Sie die Wirtschaftslage in Ihrem Bereich ein und was erwarten Sie für 2022?

Unsere Kunden stehen unter dem ständigen Druck, sich anzupassen, zu verändern und sich technologisch zu wandeln, um besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Unsere Kunden sind Marktführer und sehr oft global führende Unternehmen. Sie vertrauen Kyndryl bei ihren mittel- und langfristigen Investitionen im Bereich Sicherheit, Stabilität und Modernisierung der IT-Landschaft. Zero-Impact auf die Day-to-Day Operation und höchste Verfügbarkeit (always on) sind Voraussetzungen, die Kyndryl bietet. Wir agieren in einem schnell wachsenden Markt und unsere Kunden sind gefordert, eine Non-Stop-Nachfrage in der Produktion und Lieferung, durch die Pandemie zusätzlich getrieben, zu erfüllen. Genau dort gilt es zu unterstützen und zu beraten.

Kyndryl-Kunden werden in Österreich aus zwei lokalen, Cloud-zertifizierten Rechenzentren betreut, die mit unseren europäischen/globalen Rechenzentren verbunden sind. Durch die Pandemie wird klar, dass höherer Fokus auf Beratung und Planung der Konzepte gelegt werden muss, damit Geschwindigkeit, Agilität und Skalierbarkeit zu jeder Zeit gegeben sind. 

Wie wollen Sie den Markt adressieren?

Die Covid-19-Pandemie setzte Unternehmen noch mehr unter Druck, ihre Systeme resilient und ausfallsicher zu machen. Eine Reihe von Kunden auf der ganzen Welt, darunter auch unsere österreichischen Kunden, haben sich seit Ausbruch der Pandemie auf unsere Managed Infrastructure Services sowie unsere Beratungsteams verlassen, um einen robusten, flexiblen, skalierbaren und modernen Betrieb zu haben. In den Gesprächen mit unseren Kunden wird deutlich, dass sie Flexibilität und Agilität benötigen, um auf Veränderungen in der Wirtschaft, im Käuferverhalten, in der geopolitischen Lage, beim Klima und vielem mehr reagieren zu können. Die Nachfrage nach komplexen und flexiblen IT-Umgebungen wird steigen und wir sehen das auch in Österreich. Wir werden unsere Kunden in Österreich dabei unterstützen, ihre Infrastruktur zu digitalisieren und zu modernisieren und dabei Ihre Daten sicher und verfügbar zu halten. Unsere Kunden in Österreich sind Branchenführer, die uns ihre wertvollsten und komplexesten Systeme anvertrauen. Wir investieren in hochqualifizierte lokale und internationale Teams, die für den Erfolg unserer Kunden erforderlich sind. Wir sind in der Lage, schnelle Entscheidungen zu treffen und haben Zugang zu den weltweit besten Talenten der Branche. Gemeinsam mit unseren strategischen Geschäftspartnern werden wir die lebenswichtigen IT-Systeme unserer Kunden weiterentwickeln, die auch den menschlichen Fortschritt vorantreiben. Das ist der Grund, warum wir existieren.


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