Iqsol erweitet sein Geschäft in Deutschland

Der heimische Sicherheitsexperte Iqsol vertreibt seine Produkte "Logapp" und "Alert Messaging Server" verstärkt über Partner. [...]

Die österreichische Iqsol GmbH hat mit ihrem deutschsprachigen Entwicklerteam eine Sicherheits- und eine Alarmierungslösungen entwickelt, die seit Jänner auch deutschlandweit über Vertriebspartner angeboten werden. Logapp ist eine SIEM-Lösung, mit der die IT-Infrastruktur mittels Log-Management überwacht und analysiert sowie Log-Daten manipulationssicher archiviert werden können. Zur Alarmierung der Techniker im Störungsfall kommt der Alert Messaging Server zum Einsatz. Beide Produkte sind als Appliance-Lösung oder als virtuelle Maschine auf Vmware und Hyper-V erhältlich und auch als App für Android und iOS verfügbar.Logapp ist so konzipiert, dass sie die verschiedenen Anforderungen aus der juristischen und steuerlichen Theorie mit der IT verbindet. Unternehmen, die nach gesetzlichen Vorgaben – wie zum Beispiel dem Telekommunikations- oder Bundesdatenschutzgesetz oder nach internationalen Regelwerken wie PCI DSS (Payment Card Industries Data Security Standard), SOX (Sarbanes-Oxley Act) und Basel II – arbeiten, sind in der Pflicht, sämtliche Log-Informationen zu sammeln und zu analysieren. Mit Logapp sollen Compliance-Anforderungen durch die vollständige und manipulationssichere Archivierung sowie umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten abgedeckt werden. Durch kürzere Reaktionszeiten dank schneller Alarmierung durch den Alert Messaging Server können Unternehmen zudem Zeit und Kosten sparen. In Kombination mit einer umfangreichen Monitoring-Lösung kann die Lösung systemrelevante Alarme via E-Mail, SMS und Voice-Anruf aussenden. Darüber hinaus wird mit dem von Iqsol entwickelten Honeypot-Modul der Schutz vor Trojanern und Bot-Systemen drastisch erhöht, so die Angaben des Oeder Unternehmens. (su)


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