IT & Innovation: Vorbild Hidden Champions

Am 23. und 24. April gingen die Geraser CIO-Tage / IT Innovation Summit über die Bühne. Schwerpunktthema der Veranstaltung, die von rund 100 Teilnehmern besucht wurde, war "IT-Innovation im Jahr 2020". Die COMPUTERWELT war vor Ort. [...]

Der Veranstalter Alexander Loisel hat es geschafft, einige der heimischen Hidden Champions in Geras zu versammeln. So hat etwa Georg Trausmuth, Head of Corporate Research bei Frequentis, Einblicke in die Innovationsprozesse seines Arbeitgebers gewährt. Bemerkenswert ist zum Beispiel die Produktausrichtung: Statt einen Bauchladen anzubieten, verfolgt der Wiener Betrieb eine Differenzierungsstrategie aus einem einzigen Hauptprodukt heraus, das in mehreren Geschäftsfeldern ausgerollt wird – ein weiteres Merkmal eines Hidden Champions. Zusätzlich werden zur zentralen Lösung „komplimentäre“ Produkte entwickelt.

Bernd Kuntze, CIO von Haas Food Equipment, stellte an den Anfang seines Vortrags die Fragen: „IT und Innovation – müssen wir anders agieren als das Business? Und können wir es?“ Als zentrale Herausforderungen sieht er Aspekte wie das Sichern des langfristigen Überlebens und Wachstums des Unternehmens, das Schaffen von smarten Lösungen vor allem für die Kunden, sich Zeit nehmen für Innovationen und das Erwecken von Verständnis seitens der Chefetage.

Christian Neugebauer, CIO beim Antriebssystem- und Prüftechnik-Entwickler AVL List, vertrat bei seinem Referat den Ansatz, mit Hilfe innovativer Methodik die IT als Business Enabler zu positionieren, um die Unternehmensprozesse zu beschleunigen. Im Rahmen der IT-Strategie, die aus dem Jahr 2012 stammt, hat die IT es beispielsweise geschafft, dass ein Projektmodell für alle internen Projekte etabliert wurde und dass die Kernprozesse auf Basis des neuen Modells neu entwickelt werden konnten, so der aktuelle Stand bei AVL.

Die weitere CIO-Vorträge kamen u.a. von Gerhard Grün (Erber AG), Ulrike Huemer (Magistratsdirektion der Stadt Wien) und Gerhard Wagner (Alois Pöttinger Maschinenfabrik).

VON STARTUPS LERNEN
Neben Hidden Champions lud der Veranstalter Alexander Loisel Startup-Unternehmen ein, „denn es sind die Startups, die neue Ideen schaffen, auf die wir Etablierten nicht kommen“, sagte der LSZ-Consulting-Geschäftsführer im COMPUTERWELT-Gespräch. So referierte Christoph Ebm von ecosio über Innovationen im Elektronischen Datenaustausch und Martin Leonhartsberger von Cumulo über die innovative Erkennung gehackter Websites (mehr dazu auf Seite 10 dieser Ausgabe). In den fünf Arbeitskreisen ging es unter anderem um die Erlernbarkeit von Innovation, weiters um die Frage, wie der CIO mehr Profil im Unternehmen und speziell gegenüber der Geschäftsleitung erlangen kann sowie um seine partnerschaftliche Position gegenüber den Fachabteilungsleitern.

Eines ist klar: Die Macht der Fachabteilungen wird nicht kleiner, auch was Innovationen betrifft: „Wir merken das zum Beispiel bei unseren Veranstaltungen. Bis zu 50 Prozent der Teilnehmer kommen aus diesem Bereich“, so Loisel. „Laut Gartner sollen zudem in den nächsten drei Jahren mehr Investitionen von Marketing-Managern ausgehen als von den EDV-Leitern.“ Für CIO bedeutet das: radikal umdenken. (wf)


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