Die Crowdfunding-Plattform Conda und Puls 4 starten eine TV-Show, in der sich auch das Publikum an Startups beteiligen kann. [...]
Crowdfunding liegt weltweit im Trend und hilft vielen Startups, notwendiges Kapital aufzutreiben. In Österreich ist das Unternehmen Conda der Pionier in diesem Gebiet. „Die heimische Startup-Szene ist zwar lebendig, doch der internationale Erfolg bleibt oft aus“, sagt Daniel Horak, Geschäftsführer von Conda im Gespräch mit der COMPUTERWELT. Investoren können sich schon ab einem Betrag von hundert Euro an lokalen Unternehmen beteiligen. „Zusätzlich unterstützen wir, zusammen mit Partnern aus unserem Netzwerk, die Unternehmer in den Bereichen Finanz, Recht, Marketing und PR“, so Horak weiter. In Zusammenarbeit mit dem heimischen Privat-TV Sender Puls 4 eröffnet Conda Startups neue Wege, um Investoren für ihre Ideen zu finden. Die Jungunternehmen erhalten in der Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ die einmalige Möglichkeit, vor einem Panel von Investoren ihre Geschäftsidee im Fernsehen in zwei Minuten zu präsentieren. Die Investoren entscheiden aufgrund der Pitches direkt in der Show, ob und zu welcher Bewertung sie sich an dem jeweiligen Unternehmen beteiligen. Neu an diesem Format ist die Möglichkeit, dass Zuseher sich ebenfalls via conda.at an Unternehmen beteiligen können und so zu Investoren werden. Zuseher können sich bereits mit einem Betrag von zehn Euro an einem Projekt beteiligen.
Das Startup-Unternehmen kann die Angebote dann annehmen oder ablehnen. Der Fokus liegt dabei weniger auf Jung-Unternehmern in einer reinen Konzeptphase, sondern auf Startups. Die Bewerber sollen ihr Business-Modell bereits erprobt haben oder Prototypen eines Produkts vorweisen können. Seit dem 25. November wird die Startup-Show jeweils Montags um 20.15 ausgestrahlt und die Projekte vorgestellt. (cb)
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