Kein messbarer Erfolg

KMU sind zwar immer stärker in den sozialen Netzwerken präsent, aber bisher ohne messbaren unternehmerischen Erfolg. [...]

Die Nutzung sozialer Netzwerke gehört bei den meisten Unternehmen zu den gängigen Marketingmaßnahmen. Auch immer mehr KMU wollen diese Plattformen nutzen. Aber obwohl besonders für diese Unternehmensgruppe Social Media als ideales Marketinginstrument gelobt wird, gelingt es den KMU nicht, die Kommunikationskanäle im Internet erfolgreich zu nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Liechtenstein. Befragt wurden mehr als 400 Entscheidungsträger aus Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen im deutschsprachigen Raum.

Zwei Drittel der befragten Unternehmen setzen soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Linkedin oder Twitter zur Vermarktung ihrer Marke, ihrer Produkte und Dienstleistungen ein. Sie wollen hiermit vor allem bekannter werden, neue Kunden gewinnen und Kundenbeziehungen optimieren. Die Mehrheit der Unternehmen ist zudem überzeugt, dass sie neue Produkte und Dienstleistungen via soziale Netzwerke rascher auf dem Markt einführen können als mit traditionellen Marketingmaßnahmen. Jedoch konnten laut der Studie keine Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg festgestellt werden. Damit unterscheiden sich diese Firmen deutlich von den Großunternehmen, die soziale Medien mittlerweile erfolgreich einsetzen. Schuld an dem ausbleibenden Erfolg haben die schlechteren Rahmenbedingungen wie Kosten, Zeit und Know-how. Es müsse laut der Studienautoren zudem eine positive Grundhaltung der Unternehmer herrschen und einen Social-Media-Verantwortlichen geben, der über genügend freie Kapazität und entsprechende Erfahrung mit den neuen Medien verfügt. (cb)


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