„Kinder sind vom Thema Computer fasziniert“

In der Welt von morgen werden digitale Kompetenzen entscheidend sein. Anna Relle und Elisabeth Weißenböck, Gründerinnen der Kinder-Programmierschule acodemy, haben mit cody21 ein Projekt für digitale Grundbildung in Volksschulen gestartet. [...]

Die acodemy-Gründerinnen Elisabeth Weißenböck (links) und Anna Relle. (c) acodemy
Die acodemy-Gründerinnen Elisabeth Weißenböck (links) und Anna Relle. (c) acodemy

Warum ist digitale Bildung für Kinder so wichtig?

Anna Relle Die Digitalisierung hat viele unserer Lebensbereiche jetzt schon verändert, dabei hat die digitale Revolution gerade erst begonnen. Durch die Pandemie wurde sie beschleunigt, aber es kommt noch viel auf uns zu. Die jetzigen Kinder werden ihr Leben also in einer Welt leben, in der Menschen mit digitalen Kompetenzen es leichter haben werden. In der Welt von morgen werden digitale Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten, das Verständnis für digitale Geräte, ein gesunder Umgang mit dem Internet, Medienkompetenz, algorithmisches Denken –und noch mehr in diese Richtung, entscheidend sein.

Was bieten Sie mit Ihrer Kinder-Programmierschule genau an?

Elisabeth Weißenböck Wir haben bei acodemy zwei unterschiedliche Zugänge, wie wir Kinder fit für ihre Zukunft in der digitalen Welt machen können. Der eine ist ganz konkret, ihnen die Basis der digitalen Welt – Programmieren – spielerisch beizubringen. Da geht es um Programmierunterricht für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Zurzeit passiert das in erster Linie in Form von Kursen in den acodemy-Feriencamps, immer kombiniert mit Ferienprogramm, Bewegung, Action.

Der andere Weg ist generelle digitale Bildung für eine breite Basis, die neben Programmieren auch Themen, wie „wie funktioniert ein Computer“, „wie verhalte ich mich richtig im Internet“, u.v.m. anspricht. Dabei handelt es sich um die ganz neue interaktive Videoserie, cody21 (www.cody21.com).

Anna Relle Die Bildungsserie cody21 ist gerade deswegen so spannend, weil die Grundschulen und Volksschulen dadurch fix-fertige Digitale Bildung zum Einschalten und Mitmachen von uns bekommen. Die LehrerInnen, PädagogInnen können dabei die Videos für die Klasse einschalten, sich zurücklehnen und mit den Kindern mitmachen. Die Stories, Erklärungen, Aufgaben und Auflösungen passieren im Video. Auch die dazugehörigen Lernmaterialien, beispielsweise die Aufgabenblätter, werden von uns fertig zur Verfügung gestellt.

Wer kann diese Videos nutzen und wie wird hier das Wissen vermittelt?

Anna Relle Die Videos werden von Bildungseinrichtungen für die 3. und 4. Schulstufe (Kinder mit 8-10 Jahren) verwendet. In der Konzeption war es uns sehr wichtig, die Schulen zu entlasten und ein Produkt zu gestalten, das unser Knowhow den Schulen möglichst einfach zur Verfügung stellt, ohne zusätzliche Arbeit für das Lehrer*innen-Team. Und genauso wichtig in der Entwicklung war der Spaß und die Motivation der Kinder.

Elisabeth Weißenböck In den Videos haben wir zum Beispiel ein großartiges junges ModeratorInnen-Paar, das erklärt, diskutiert, Aufgaben gibt und auflöst. Isabella und Alex sind durchaus auch mögliche Role Models für die Mädchen und Jungs in der Klasse. Weiters lernen die Kinder die animierte Roboterfamilie Cody kennen, die Verschiedenes in der digitalen Welt erleben. Das geht von Computer zusammenbauen, über Cybermobbing, bis hin zum Roboterhund, der Spielzeug wegräumen soll.

Was können die Kinder nach dem Video-Unterricht?

Elisabeth Weißenböck Die cody21 Bildungsserie wurde auf Basis von drei internationalen Standards (Kompetenzmodellen) entwickelt. Es handelt sich um eine amerikanische und zwei europäische Standards, die beschreiben welche digitalen Fähigkeiten und welches IT-Wissen Kinder im Alter von 8-10 Jahren beherrschen sollen bzw. können. Diese Basis haben wir mit unserer jahrelangen Erfahrung im Programmierunterricht didaktisch aufgearbeitet und optimiert und so konnten wir die richtige Themenauswahl und Inhalte der Einzelnen Video-Unterrichtseinheiten festlegen.

Das eindeutige Ziel ist, den Kindern ein gutes Verständnis zu geben, das sie dazu befähigt in der digitalen Welt ein erfolgreiches Leben zu leben. Unabhängig davon, welchen Beruf sie wählen und wie sie den persönlichen Erfolg später definieren werden.

Wir haben das auch in unserem Unternehmensmotto formuliert: „Wir wünschen den Kindern von heute, dass sie morgen als Erwachsene ihre Welt gestalten können. Sie sollen ihre Chancen nutzen und ihr Potential in der digitalen Welt verwirklichen können!“

Wie ist das Feedback seitens der Kinder, Lehrer und Eltern?

Anna Relle Zu unserer großen Freude: großartig. Natürlich haben wir das Produkt vorab viel getestet und mit den Kindern gemeinsam cody21 Videos geschaut und gearbeitet. Das hat in der Entwicklung sehr geholfen.

Die Kinder sind vom Thema „Computer“ natürlich fasziniert und das Format mit den Videos passt perfekt. Wir behandeln die Themen witzig, mit kleinen Abenteuern, Irrtümern, in die die Protagonisten tappen und mit viel Mitarbeit der zuschauenden Kindern. Das macht den Videounterricht zum Spaß für die Klassen und zur Entlastung der LehrerInnen. Entlastung ist im Moment in den Schulen ein großes Thema, da die Pandemie die LehrerInnen-Teams nach wie vor in vielerlei Hinsicht sehr belastet. Da tut die eine oder andere erleichterte Stunde schon sehr gut. Ganz besonders gutes Feedback bekommen wir zum Konzept, das alles – d.h. die ganze Stunde, inkl. Aufgaben und Auflösungen – in den Videoeinheiten abgedeckt sind.

Aktuell herrscht akuter IT-Fachkräftemangel. Können diese Videos dabei helfen, diesen Mangel zu beheben?

Anna Relle Ja, aktuell herrscht IT-Fachkräftemangen und das wird eine Zeit lang noch so bleiben. Man muss dazusagen, dass Europa – besonders der deutschsprachige Raum – eher etwas später als der Rest der Welt diesbezüglich aufwacht. Wenn wir nicht sehr bald dafür etwas tun, dass Kinder schon in jungem Alter erstens ein Grundverständnis bekommen und zweitens ihr Interesse für IT entdecken können, wird sich das auch nicht wirklich ändern.

Daher: „beheben“ ist ein großes Wort und braucht viel mehr als nur digitale Grundbildung im jungen Alter. Aber eine motivierende, begeisternde digitale Grundbildung in den Grundschulen und Volksschulen mit cody21 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das ist auch der Grund, warum Unternehmen daran interessiert sind, Schulen finanziell dabei zu unterstützen die cody21 Videoserie zu abonnieren. Der Preis von ca. €10 / Kind / Schuljahr ist wirklich kein hoher Preis dafür, dass die Kinder rechtzeitig auf die digitale Welt vorbereitet werden.

Sind weitere Projekte oder Aktionen geplant?

Anna Relle Sobald wir die Dreharbeiten und die Produktion der cody21 Videoeinheiten für das erste Jahr abgeschlossen haben, wird die Überlegung kommen auf andere Altersgruppen auszuweiten. Außerdem denken wir über eine Expansion der Feriencamps in weitere Städte nach und eventuell über Schulbücher für Programmieren in der Grundschule bzw. Volksschule. Also ja – unsere Köpfe sind voll mit Ideen und die digitale Bildung der Kinder hat wirklich noch viel Potenzial.


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