Nicht nur aus technologischer Sicht gilt es für Unternehmen, immer auf dem neuesten Stand zu sein beziehungsweise zu wissen, wie Prozesse optimiert werden können und was das Ziel der eingesetzten Technologien sein soll. [...]
Trends wie Cloud Computing oder Big Data sollten sich Unternehmen zumindest ansehen, wenn sie schon in aller Munde sind. Genauso verhält es sich mit Employer Branding. Zugegeben, diese Bezeichnung ist oft schon zu einem Marketing/HR-Schlagwort verkommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Schaffung einer konsistenten, ehrlichen Arbeitgebermarke nicht wichtig ist, vor allem im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte und vor allem in der IT-Branche. Ganz im Gegenteil. Unternehmen haben aber offenbar oft das Gefühl, hier etwas tun zu müssen, damit irgendetwas getan wurde. Solche Alibi-Maßnahmen fallen auf und bringen nichts, sind also reine Marketingmaßnahmen, die schnell wieder verpuffen. Die Zeit, die man für das Verständnis von technologischer Weiterentwicklung verwendet, sollte zumindest auch für Prozesse in der HR verwendet werden. (mi)
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