Kommentar: Auf sich selbst achten

Es liegt (leider oftmals) letztendlich bei einem selbst, die so genannte Work-Life-Balance in der Waage zu halten. [...]

Die Verschmelzung von Arbeits- und Freizeit ist in vielen Fällen nicht aufzuhalten, und diese Entwicklung trifft sehr viele Arbeitnehmer. Es liegt aber (leider oftmals) letztendlich bei ihnen selbst, ihre so genannte Work-Life-Balance in der Waage zu halten, indem sie sich selbst Zeiten ohne Devices verschreiben und die ständige Erreichbarkeit eindämmen.

Man muss selbst entscheiden, abends noch geschäftliche E-Mails lesen zu wollen oder bei einem abendlichen Anruf abzuheben. Natürlich sollte in diesen Fällen schon eine klare Vereinbarung mit dem Unternehmen über Kernarbeitszeiten und ähnliches getroffen werden, um die Grenzen der Erreichbarkeit klar zu definieren. Doch auch die eigenen Grenzen sollten erkannt und nicht überschritten werden – denn der Weg hin zum Burnout ist schleichend, und oft erkennt man viel zu spät, dass man ausgebrannt ist und die Arbeit immer über sich selbst gestellt hat. (mi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*