Durch Technologien wie Big Data können Unternehmen wieder näher an den Kunden herankommen und eine persönlichere Bindung aufbauen – wenn sie vorsichtig mit dem in sie gesetzten Vertrauen umgehen. [...]
Erst gab es die kleinen Geschäfte, den heute seltenen „Greißler um‘s Eck“. Wenn die Hausfrau mit ihrem Weidenkorb zur gewohnten Zeit bei der Tür hereinkam und das Glöckchen bimmelte, wusste der Ladenbesitzer schon, was er herzurichten hatte: „Vier Eier und ein Wecken Brot wie immer, Frau Pospischil?“ Der Greißler hatte meist ein Gespür dafür, wie er mit seiner Klientel umzugehen hatte. Heute, in den Zeiten anonymer Supermärkte, ist diese persönliche Ebene verloren gegangen. Doch mit dem Einsatz moderner Technologien wie Big Data Analytics können Unternehmen wieder annähernd an diesen Punkt kommen. An den Punkt, wo sich der Kunde persönlich betreut fühlt und eine Bindung an das Unternehmen entwickelt. Natürlich schweben dabei einige Gespenster im Raum. Sie tragen Namen wie Überwachung oder Privatsphäre. Hier ist es wieder das Gespür des Unternehmens, das über den Erfolg entscheidet. Genauso, wie der Greißler seine Kunden vergrault hat, wenn er allzu Privates ausgetratscht hat, verlieren auch Unternehmen ihre Kunden durch zu lockeren Umgang mit persönlichen Daten. Back to the roots, quasi. (rnf)
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