Kommentar: Beziehung aufbauen

Den "richtigen" Führungsstil aufzubauen und umzusetzen wird in der modernen Arbeitswelt immer mehr zum Erfolgsfaktor. [...]

Die Führungskraft steht nicht mehr außerhalb des Teams und leitet es an – sie ist ein Teil des Teams und muss Beziehungsarbeit leisten. Vertrauen sollte beidseitig gegeben sein, damit Arbeit so erledigt werden kann, dass sie den Vorstellungen entspricht – und sie auch Sinn vermittelt. Oft war und ist es noch so, dass Mitarbeiter oft gar nicht wissen, warum sie gewisse Tätigkeiten erledigen (müssen) oder was der Sinn dahinter ist. Das verhindert auch, sich seine eigenen Gedanken zum Wohl des Unternehmens zu machen und außerdem ein großes Ganzes zu sehen. Das führt wiederum dazu, dass das Unternehmen und seine Botschaften oft nicht verstanden werden. Damit kann man sich nicht mit dem Arbeitgeber identifizieren, was aber heute auch immer mehr gewünscht wird. Führung in Zeiten des Umbruchs war und ist eine Mammutaufgabe. (mi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*