Den "richtigen" Führungsstil aufzubauen und umzusetzen wird in der modernen Arbeitswelt immer mehr zum Erfolgsfaktor. [...]
Die Führungskraft steht nicht mehr außerhalb des Teams und leitet es an – sie ist ein Teil des Teams und muss Beziehungsarbeit leisten. Vertrauen sollte beidseitig gegeben sein, damit Arbeit so erledigt werden kann, dass sie den Vorstellungen entspricht – und sie auch Sinn vermittelt. Oft war und ist es noch so, dass Mitarbeiter oft gar nicht wissen, warum sie gewisse Tätigkeiten erledigen (müssen) oder was der Sinn dahinter ist. Das verhindert auch, sich seine eigenen Gedanken zum Wohl des Unternehmens zu machen und außerdem ein großes Ganzes zu sehen. Das führt wiederum dazu, dass das Unternehmen und seine Botschaften oft nicht verstanden werden. Damit kann man sich nicht mit dem Arbeitgeber identifizieren, was aber heute auch immer mehr gewünscht wird. Führung in Zeiten des Umbruchs war und ist eine Mammutaufgabe. (mi)
Be the first to comment