Cloud ist der Überhammer. Mit diesem Satz lassen sich die Marketingbemühungen vieler IT-Anbieter zusammenfassen. Cloud ist aber gar nicht der Überhammer. Denn Cloud oder eigene Hardware sind nur zwei unterschiedliche Arten um Softwaretools zu verwenden. Der produktive Nutzen der Werkzeuge ist der Gleiche. [...]
Im einen Fall hat der Hammer einen Holzgriff und im anderen Fall eben einen aus Plastik. Das Verkaufsargument für den Hammer ist aber immer noch sein konkreter Nutzen: er erleichtert eine bestimmte Arbeit. Der aufgrund des verwirrenden Marketings vielfach zu emotional geführten Diskussion bzw. Bewusstseinsbildung rund um Cloud Computing würde ein bisschen Konzentration auf das Wesentliche – nämlich den konkreten Nutzen – nicht schaden. Wenn sich dieser Nutzen effizienter über die Cloud bewerkstelligen lässt, dann eben Cloud. Wenn nicht, dann nicht. Gefragt ist Kreativität: Die Cloud ermöglicht neue Lösungswege und Unternehmen sollten sich überlegen, wie die Cloud für sie zum Hammer werden kann und nicht mit Security-Bedenken innovatives Denken gleich im Keim ersticken. (oli)
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