So diffus und schwer fassbar Wolkengebilde sind, so verschwommen ist die Vorstellung, wenn es um Cloud Computing geht. Die Bezeichnung "Private Cloud" ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich man die Sache sehen kann: Für die einen ist es ein Heilsbringer, für die anderen ein reiner Marketing-Gag. [...]
Sicher ist: Das diffuse Ding wird greifbar. Einerseits gibt es verstärkt Maßnahmen, die das Vertrauen in die neue Technologie stärken sollen. Aktuelles Beispiel: Der europaweit einzigartige Leitfaden der Eurocloud Austria und Partnern in Sachen Cloud-Verträge.
Auf der anderen Seite kommt der Hype quasi vor die Haustüre. Die „City Cloud“, die IBM gemeinsam mit Business-Partnern entwickelt hat, bringt die Technologie aus den unendlichen Weiten des Internets in mittelbare Nähe.
Der Hype wird so konkret, dass die Prophezeiung von Peter Garlock, seines Zeichens Cloud-Chef bei IBM Österreich, durchaus Realität werden könnte: Er geht davon aus, dass der Begriff „Cloud“ demnächst verschwinden wird. (su)
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