Kommentar: Die Mischung macht‘s

War es früher Akkordarbeit in Fabriken, dreht es sich heute im Bereich Arbeitskultur um die Themen Bürogestaltung, neue Arbeitsmodelle und Home Office. [...]

Laut Trendbüro bieten über 40 Prozent aller Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitern zumindest einigen von ihnen die Gelegenheit, von zu Hause zu arbeiten, in Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern sind es sogar 57,3 Prozent. Doch so viele Vorteile das Home Office auch bietet (flexiblere Zeiteinteilung, keine Wegzeiten, etc.) – spätestens nach drei Tagen, an denen man nicht ins Büro fährt, sinken sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch die Produktivität.

Mitarbeiter erhalten so kein direktes Feedback mehr und fühlen sich oft nicht mehr als wichtigen und produktiven Teil des Unternehmens, man fühlt sich vergessen. Andererseits soll das Büro kein Ort der statischen, zeitorientierten Arbeit mehr sein. Deshalb macht es auch hier – wie überall im Leben – die Mischung aus und Unternehmen sollten sich überlegen, wie sie ihren Mitarbeitern flexible und kreative Möglichkeiten bieten, um effizient zu arbeiten. (mi)


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