Die Kooperation zwischen NetApp und Cisco ist ein gutes Beispiel dafür, wie Partnerschaften auf dem glatten Parkett eines heißumkämpften Marktes funktionieren können. [...]
In Sachen integrierter Infrastruktur haben sie den Weg der gegenseitigen Ergänzung gewählt, gegenüber den Kunden agieren sie, etwa beim Support, als ein Ansprechpartner. Selbst mit VMware kann NetApp gut, obwohl der Eigentümer, EMC, NetApps schärfster Mitbewerber ist. Das funktioniert nur dann, wenn Partnering in den Genen liegt. Der Storage-Spezialist hat sich schon früh für den Channel-Vertrieb entschieden, weiß also, worauf es bei einer guten Partnerschaft ankommt: Gegenseitiges Vertrauen und Offenheit. Diese grundlegenden Aspekte reifen nicht über Nacht. Das merkt man besonders dann, wenn Unternehmen versuchen, den natürlichen Reifungsprozess mit Hilfe von Geld abzukürzen oder gar zu überspringen. Diese Art von Kooperationen halten für gewöhnlich nicht sehr lange – so gesehen bei Global Player, die das Direktgeschäft in den Genen haben. (su)
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