Kommentar: Eigeninitiative zählt

Fachkräftemangel: Schon allein der Umstand, dass dieses Thema ständig die IT-Karriere-Agenden dominiert, zeigt deutlich auf, dass bisher kein Patentrezept gefunden wurde. Die wirksamste Möglichkeit, diesem eklatanten und steigenden Expertenmangel entgegenzusteuern, ist die unternehmensinterne Ausbildung von Fachkräften. [...]

Die Angst von Unternehmen, Geld in junge, motivierte, IT-affine Menschen zu stecken, die dann unter Umständen zur Konkurrenz abwandern könnten, ist wohl einer der Gründe, warum dies noch nicht oft passiert. Dabei sind erwiesenermaßen geförderte Mitarbeiter sehr loyal dem eigenen Unternehmen gegenüber, da sie dort Perspektiven spüren. Eine andere Möglichkeit, die dieser sehr ähnlich ist, ist die Idee der TU, neutrale Studienpatenschaften anzubieten. In beiden Fällen stecken jene Unternehmen, die Fachkräfte benötigen, Geld in deren Ausbildung und steigern damit auch die Wichtigkeit einer umfassenden IT-Ausbildung. Auf jeden Fall müssen Unternehmen erkennen, dass nur bei Bedarf zu suchen noch keine Fachkräfte bringt. Eigeninitiative ist gefragt. (mi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*