Kommentar: Eine Nasenlänge hinterher

Durch die geplante Zertifizierung EN 50600 "Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren" soll das Manko eines fehlenden Data Center-Standards in Europa behoben werden. [...]

Den Unternehmen würde dieser einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, den Endkunden Sicherheit – beides zentrale Aspekte, wenn es darum geht, in einer sich immer schneller drehenden Business-Welt zu überleben. Der Abschluss besagter europäischen Normenreihe verzögert sich aber. Bis dahin muss man auf den amerikanischen Standard zurückgreifen.

Ein typisch europäisches Schicksal. Strategische Entscheidungen werden hier gerne verschlafen – siehe Big Data – oder derart verwurstelt, dass der Motor nicht ins Laufen kommt. Anders die USA: Sie agieren technologisch nach dem Motto „Egal wohin, Hauptsache schneller“ – mit allen Vor- und Nachteilen. Derzeit scheint es jedoch, dass die Nachteile für uns Zögerer deutlich größer sind. (wf)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*