Immer mehr Unternehmen setzen inzwischen auf Social Tools, um ihren Mitarbeitern die Kommunikation und die Zusammenarbeit zu erleichtern. [...]
Man kann zwar davon ausgehen, dass Social-Enterprise-Plattformen interne E-Mails nicht so schnell überflüssig machen werden, wie die eine oder andere Zero-Mail-Initiative impliziert, doch solche Plattformen bieten enormes Potenzial und sollten auf der Agenda von IT-Verantwortlichen stehen. Ein einfaches, aber plakatives Beispiel bringt es schön auf den Punkt: Über Microblogging nach dem Vorbild von Twitter können sich Mitarbeiter einfach und schnell gegenseitig helfen. Und sie müssen dazu nicht einmal wissen, welchen Kollegen man zu dem aktuellen Problem überhaupt um Rat fragen könnte. Über ein Hashtag wird die Frage einem Themenbereich zugeordnet und findet damit automatisch den Weg zu den richtigen Ansprechpartnern. Das sorgt nicht nur für schnelle Hilfe, sondern stärkt auch noch das Zusammengehörigkeitsgefühl. (oli)
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