Kommentar: Gekommen, um zu bleiben

Mobile IT, Cloud Computing, Big Data und Social Media. Wenn man sich die Prognosen der Marktforscher zu den heißen IT-Trends für das Jahr 2013 ansieht, dann kommt man nicht umhin, sich an 2012 zu erinnern. Und an 2011. [...]

Die genannten Stichwörter zählten auch damals zu den heißen Zukunftstrends. Um es mit den Worten von Gerhard Zeiner, COO von SAP Österreich, zu sagen: „Realtime-Analyse von großen Datenmengen, Cloud, Social Media und mobile Lösungen waren ja schon 2011 Trends. 2012 haben sich da alle pionierhaft hineingestürzt und heuer geht es nun darum, diese Themen in konkreten Business-Szenarien umzusetzen.“ Auch in der schnelllebigen IT-Branche dauert es eben seine Zeit bis aus wohlklingenden Marketingschlagwörtern greifbare Realität wird oder sie wieder verschwinden. Dass die großen Analystenhäuser nun das dritte Jahr in Folge mit den gleichen „Zukunftstrends“ aufwarten, ist jedoch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es sich nicht um kurzfristige Hypes handelt, die wieder verschwinden werden, sondern um einen fundamentalen Wandel in der IT, der sich über mehrere Jahre vollzieht. (oli)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*