Fachhochschulen haben den Geist der Zeit eingefangen. Ihr großer Vorteil ist es, aktuelle Studienangebote aufgrund des Bedarfs von Unternehmen, die den Markt kennen, gemeinsam entwickeln zu können. Unis hinken hier etwas hinterher, verfolgen aber auch ganz andere Ansprüche. [...]
Nichts desto trotz wäre es von Vorteil, wenn die an Hochschulen Lehrenden sowohl marktwirtschaftliche Kompetenzen und Realitäten kennen, als auch spannend und somit nachhaltig unterrichten können. Wenn Unternehmen und Hochschulen sowohl in Sachen Forschung, als auch zum Thema aktuelle Studienangebote kooperieren, wird langfristig das Angebot für Studierende spannender, weil aktueller und auch chancenreicher. Denn wenn man schon während des Studiums mit Unternehmen zusammenarbeitet, ist auch ein Job nicht allzu weit entfernt. Umgekehrt profitieren Unternehmen von frischen Ideen und teilweise selbst ausgebildeten Fachkräften. Eine Win-Win-Situation würde ich sagen. (mi)
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