Kommentar: Morgen wirds nicht besser

Migration, Employer Branding, die bessere Einbindung älterer Arbeitnehmer in den Arbeitsprozess, Diversity, interne Weiterbildung oder Talentmanagement: Diese Themen gehen mit dem Schlagwort Fachkräftemangel Hand in Hand. Wie Unternehmen darauf reagieren und damit umgehen ist der Fokus des vorliegenden Schwerpunkts zum Thema Ausbildung und Karriere mit IT. [...]

Ein stetiger Mangel an Experten im Unternehmen kann das Wachstum erheblich bremsen und im Grunde ist keine Besserung in Sicht. Der Generationenwechsel in den Unternehmen und der grundsätzliche demographische Wandel ist nicht aufzuhaltende Realität. Es gibt aber vielfältige Ansatzmöglichkeiten und Unternehmen müssen interne Maßnahmen setzen, um mit dem Problem fertig zu werden. Wirtschaftskammer und Regierung setzen jetzt auf qualifizierte Migration, um mehr Fachkräfte ins Land zu holen. Ob das eine langfristige – oder überhaupt – Erholung am Markt bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber selbst heiße Luft kann adäquat genutzt zumindest Auftrieb geben. (mi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*