Kommentar: Panik in der CIO-Etage

Digitalisierung ist derzeit wohl das von CIO am meisten gefürchtete Schlagwort, denn es bedeutet auch die Abwendung von der bisherigen Hauptfunktion, dem "am-Laufen-Halten" der bestehenden IT-Systeme. [...]

Neue, auf IT basierende Geschäftsmodelle können quasi über Nacht bestehende Unternehmen obsolet machen. Dementsprechend erwarten Unternehmen von ihrer IT nicht mehr nur stabil laufende Systeme, sondern Anregungen für neue Geschäftsmöglichkeiten. Und damit sind die meisten CIO noch überfordert. Gut, dass es Events wie den CIO Summit gibt, wo sich IT-Manager mit Kollegen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, austauschen können. Denn auf solchen Events erfährt man zum Beispiel, dass schlaue CIO der Digitalisierung ihren Schrecken nehmen, indem sie IT-Mitarbeiter in alle Fachabteilungen entsenden und so nicht nur genau wissen, wie die Prozesse aussehen, sondern auch proaktiv Verbesserungsvorschläge machen können. (oli)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*