Kommentar: Sie wissen, was sie wollen

War es bislang die Arbeitsausstattung, die Arbeitnehmer für ein Unternehmen begeistern sollte, sind es heute weniger die materiellen Dinge. [...]

War es noch vor kurzem die Arbeitsausstattung, die Arbeitnehmer für ein Unternehmen begeistern sollte – ein eigener Laptop und Firmenwagen galten als Prestigeprodukte und der Arbeitnehmer fühlte sich wichtig und geschätzt – sind es heute gelebte Unternehmenswerte und die Akzeptanz der eigenen Bedürfnisse aus Sicht der Arbeitgeber.

Themen wie Work-Life-Balance werden gerade ob der dauernden Erreichbarkeit immer wichtiger, die Selbstorganisation des eigenen Arbeits
pensums steht bei der Generation Y im Vordergrund. Überhaupt ist Kommunikation auf Augenhöhe wichtig, die Arbeitnehmer wollen sich zunehmend auch an Entscheidungsabläufen im Unternehmen beteiligen. Die Verwirklichung persönlicher Freiheit wird offenbar immer mehr zum Entscheidungsgrund für oder gegen einen Job. Da die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben immer mehr verschwimmen, ist dies eine logische Konsequenz. Die Generation Y ist sich dieser Situation wohl bewusst und agiert auch selbstbewusster als frühere Generationen. Es geht um die Zufriedenheit und die Balance – das hat die Generation richtig verstanden. (mi)


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*