Es war und ist immer noch gang und gäbe, ERP-Systeme per Customizing sehr stark an die Prozesse des jeweiligen Anwenderunternehmens anzupassen. [...]
Das ist auch sinnvoll und notwendig – schließlich soll sich die Software an das Unternehmen anpassen und nicht umgekehrt. Das gilt umso mehr, wenn individuelle Prozesse einen Wettbewerbsvorteil darstellen.
Auf der anderen Seite decken moderne ERP-Systeme schon in der Standardausführung eine enorme Bandbreite an Prozessen ab und stellen über Partnerfirmen zahlreiche Branchenlösungen bereit. IT-Verantwortliche sollten sich daher genau überlegen, wo es wirklich Sinn macht, auf Customizing zu setzen. Denn jede individuelle Anpassung im ERP-System bedeutet zwangsläufig mehr Komplexität, beispielsweise in Form von erhöhtem Testaufwand bei Upgrades. Manchmal kann es durchaus effizienter sein, sich auch ein bisschen an die ERP-Software anzupassen, anstatt zu viel zu customizen. (oli)
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