Nach "Shareconomy" im Vorjahr haben sich die CeBIT-Verantwortlichen mit "Datability" auch heuer wieder ein Kunstwort als Leitthema der Messe einfallen lassen. [...]
Und zwar eines, das die aktuellen IT-Herausforderungen in vielen Unternehmen eigentlich gut auf den Punkt trifft: Wie schafft man es, aus den ständig wachsenden Datenbergen die relevanten Informationen herauszufiltern, daraus gewinnbringende Schlüsse zu ziehen, und – vor allem – wie schützt man immer mehr Daten vor unbefugtem Zugriff?
Gut gewählt ist das Motto „Datability“ auch deshalb, weil es bei näherer Betrachtung zum Ausdruck bringt, dass die Fähigkeit, verantwortungsbewusst und nachhaltig mit Big Data umzugehen, nicht nur am IT-Chef hängen bleiben kann. Dieser ist zwar für die technische Basis zuständig – die Vorgaben, was mit den Daten passieren soll und welche Daten überhaupt benötigt werden, müssen allerdings aus den Fachabteilungen kommen. (oli)
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