Kommentar: Verständnisprobleme

Die ECM-Studie von Trovarit (siehe nächste Seite) zeigt wieder einmal, wie weit die Sprache der IKT-Anbieter von jener der Kunden entfernt ist: 80 Prozent der befragten Unternehmen aus dem Mittelstand können einen guten Teil der Marktkommunikation der ECM-Anbieter nicht oder nur sehr eingeschränkt verstehen beziehungsweise einordnen. [...]

Woran das liegt? Meiner Meinung nach am Desinteresse der Industrie, sich mit den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen ernsthaft auseinanderzusetzen. Das äußert sich nicht nur in der generell mangelhaften Benutzerfreundlichkeit von Software, sondern auch in den kryptischen Produktbeschreibungen, die mehr verdecken als sie preisgeben. In Diskussionen mit Kunden wird das Unverständnis gerne überspielt, indem sich der unverständlichen Diktion der Industrie bedient wird und etwaige Verständnisprobleme an den Rezipienten weitergegeben werden. Die Trovarit-Studie zeigt: Der Ball sollte eigentlich an die Industrie zurückgespielt werden. (wf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*