Kommentar: Von Theorie und Praxis

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die so genannte Generation Y gänzlich unzufrieden mit ihrer Arbeitssituation ist – sie hat sich ihren Arbeitsalltag im Vorhinein nur ganz anders vorgestellt. Diese Generation wird als sehr flexibel, mobil und vor allem selbstbewusst beschrieben – sie ist digital affin und eher mit dem Bewusstsein ins Erwerbsleben eingetreten, dass sie mit ihrer Tätigkeit Bäume ausreißen wird. [...]

Nun flaut die Zufriedenheit mit dem Job und dem Arbeitgeber leicht mit zunehmender Dauer des Arbeitsverhältnisses ab – keine ungewöhnliche Situation. Vorstellungen sind meist besser als die Realität, wie es vermutlich jeder Mensch schon erlebt hat. Interessant ist auch die als eher niedrig wahrgenommene Qualität der Führungskräfte. Die Generation Y möchte von Vorgesetzten etwas lernen, sie als Mentoren wahrnehmen  – ihnen fehlt auch die fehlende Anerkennung für die geleistete Arbeit. Regelmäßiges Schulterklopfen würden hier wohl oft schon ausreichen, damit junge Arbeitnehmer motiviert sind und Führungskräfte positiv wahrnehmen. (mi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*