Kommentar: Von Trash zu Treasure

Jahr für Jahr müssen die IT-Systeme von Unternehmen mit einer rasant zunehmenden Menge an Daten umgehen. Verantwortlich für das Datenwachstum sind aber nicht nur externe Datenquellen. [...]

Wie sich gezeigt hat, bringt beispielsweise auch die Virtualisierung von Servern erhöhtes Datenwachstum mit sich. Die Folgen sind, dass IT-Manager Probleme mit der Datensicherung in virtuellen Umgebungen haben und ihre Speicherlandschaft dementsprechend anpassen müssen, um weiterhin handlungsfähig zu sein.
In Zeiten von Big Data und Virtualisierung braucht jedes Unternehmen mehr denn je eine ausgeklügelte Informationsstrategie. Denn der stiefmütterliche Umgang mit Unternehmensdaten kostet unnötig Geld, lässt Mitarbeiter verzweifeln und führt im schlimmsten Fall zu Kundenverlust. Alleine die schiere Menge der Daten zwingt dazu, zu priorisieren. Die alles entscheidende Frage ist: Welche Daten aus der Informationsflut sind wichtig für mein Unternehmen und auf welche kann ich verzichten? Von Trash (Abfall) zu Treasure (Schatz) lautet die Devise. (oli)

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*