Kommentar: Zu viele Frontends

Seit Jahren ist davon die Rede, dass es künftig immer mehr BI-Anwender in Unternehmen geben wird. In der Theorie eine sinnvolle Vision: Jeder User kann die für seine Tätigkeit wichtigen Fragen stellen und beschafft sich ohne Zutun der IT-Abteilung selbst die Antworten. Wie sich beim COMPUTERWELT-Round-Table gezeigt hat, ist die Realität davon noch ein paar Jahre entfernt. [...]

Die beiden an der Diskussion beteiligten CIO waren sich einig, dass BI-Benutzeroberflächen für die breite Anwenderschar noch viel zu kompliziert sind. Die Frage, die sich dabei stellt, ist, ob es überhaupt notwendig ist, für BI-Software eine eigene Benutzeroberfläche zu haben. Das bedeutet nämlich für den Anwender, dass er das Programm, mit dem er gerade arbeitet, verlassen muss, in die BI-Applikation wechselt und dann wieder zurück. Es wäre eine große Arbeitserleichterung, wenn die Analysefunktionen in den Kernprozessen und damit in den Kernapplikationen enthalten wären, sodass die Anwender beispielsweise gleich aus dem ERP-System heraus Abfragen tätigen können. Mit dieser Benutzeroberfläche sind sie nämlich schon vertraut. (oli)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*