Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass viele Unternehmen auf einem Goldschatz sitzen, den es für den Geschäftserfolg zu nutzen gilt – ein Phänomen, das weithin unter dem Begriff "Big Data" subsumiert wird. [...]
Die entsprechenden Tools zu kaufen, ist kein Kunststück, wesentlich schwieriger ist es, die strategischen Voraussetzungen zu schaffen, damit diese Tools ihre Arbeit optimal erledigen können und damit das Unternehmen dank Analytics dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus ist. Studien der letzten Monate wie jene von A.T. Kearney zeigen, dass die erfolgreichen Unternehmen es schaffen, eine Analytics-Kultur zu etablieren, die der CEO initiiert und die CFO, CMO etc. zum Leben erwecken, weniger jedoch der CIO. An seine Stelle tritt in diesem Zusammenhang der Data Scientist, der die Fähigkeit mitbringt, aus dem Goldstaub, der im Unternehmen verteilt ist, die erfolgsträchtigen Nuggets zu produzieren. Und der CIO sieht dabei zu. (wf)
Be the first to comment