Konica Minolta wurde mit dem "European Service Value Award" ausgezeichnet, den die Beratungsgesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Universität St. Gallen verleiht. [...]
Untersucht wird dabei die Kundenorientierung sämtlicher Unternehmensaktivitäten und die Zufriedenheit der Kunden mit diesen Aktivitäten. Mit seinen Resultaten gehört Konica Minolta zu den besten Unternehmen. „Als IT Solutions Provider sind unsere IT Services und Dienstleistungen immer mehr Teil der Wertschöpfungskette. Für die Qualität dieser Services ist die tatsächliche Kenntnis der Kundenbedürfnisse sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich wirklich am Kunden zu orientieren, grundlegend. Der European Service Value Award 2015 zeigt uns, dass wir dabei zu den besten Unternehmen zu gehören. Das macht uns stolz und spornt uns an“, sagt Johannes Bischof, Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Austria.
Die Untersuchung konzentriert sich auf Leistungen, die echte Kundenvorteile erzielen. Dieser Customer-Value-Ansatz erfasst sieben Kunden-Dimensionen: Kundenorientierung, Konfiguration der Produkte, Kommunikation, Kostentransparenz, Kompetenz, Kooperation und Kontrolle. Die Management- und Kundenbefragungen sind „spiegelbildlich“ aufgebaut. „Dieser Abgleich von Selbst- und Fremdbild gibt wichtige zusätzliche Impulse, wie wir uns in Sachen Kundenorientierung weiter verbessern können“, so Bischof abschließend. (pi/cb)
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