Kreditauskünfte auf Knopfdruck

Die vollständig in SAP integrierte Lösung Credit Management Suite von cormeta hat bei dem Vorarlberger Lichtkonzern Zumtobel Group die Qualität des Credit Managements messbar erhöht. [...]

Die Vorarlberger Zumtobel Group zählt zu den wenigen Global Playern der Lichtindustrie. Und das ist auch einer der Gründe für die Umstellung auf die in SAP integrierte Credit Management Suite von cormeta. Mit der Software werden Auskunfteien und Kreditversicherungen direkt an das ERP-System angebunden. „Auf diese Weise gewinnen wir in der Bearbeitung Zeit. Das führt zu einer schnelleren Rückmeldung an den Vertrieb und schafft dadurch zum einen Wettbewerbsvorteile und zum anderen bei herausfordernden Fällen zusätzliche Zeit für den Credit Manager, Lösungen und Vorschläge zu erarbeiten“, erklärt Markus Fässler, Director Financial Accounting Lighting Brands bei Zumtobel Lighting.
Das zuvor eingesetzte System bot mit Blick auf Übersichtlichkeit, Aussagefähigkeit und Bedienbarkeit nicht den entsprechenden Komfort. Denn das globale Umfeld erfordert die Anbindung an verschiedene Auskunfteien in diversen Ländern. Eine technische Herausforderung – für die Lichtexperten und für cormeta. Denn die Schnittstellen und die Informationen variieren sehr stark und mussten für die weitere Verarbeitung in der Credit Management Suite auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Dafür verfügt Zumtobel nun über eine einheitliche Plattform, auf der alle verarbeiteten Daten gleichartig und damit vergleichbar angezeigt werden. „Wir haben den Umstieg zudem dazu genutzt, die Zahl der Auskunfteien zu reduzieren und uns auf weniger Anbieter zu konzentrieren“, sagt Fässler. Um das gesetzte Zeitlimit einzuhalten, habe man sich für einige der renommierten Auskunfteien entschieden: Bisnode, Creditreform sowie Kreditschutzverband (KSV1870). 
Ein sauber aufgestelltes Credit Management ist für Markus Fässler eine der Grundvoraussetzungen: „Vorteilhaft ist eine Credit Management Policy, auf der man aufbauen kann.“ Sein Tipp für Kollegen, die über die Einführung eines Software-gestützten Credit Managements nachdenken: „Es muss eine Strategie für das Credit Management geben, die vom Vorstand entsprechend unterstützt und getragen wird.“ Dies beeinflusse den Erfolg eines Projektes erheblich.
Die Umstellung auf die vollständig in SAP integrierten cormeta-Lösungen für Wirtschaftsauskünfte, Kreditversicherung und Risikomanagement sei recht zügig verlaufen, erklärt Fässler: „Nachdem die ersten Tests abgeschlossen waren, haben wir festgestellt, dass die vom System errechneten Kreditlimits relativ schnell unseren Erwartungen entsprochen haben.“ Die jahrelange Erfahrung von cormeta habe dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Inzwischen sind die Rollouts für Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien sowie Tschechien und Polen abgeschlossen. 
Ab Herbst plant die Zumtobel Group im Monatsrhythmus die weiteren europäischen Länder und die Überseeniederlassungen bis Australien umzustellen. In der Zentrale in Dornbirn ist für das Credit Management ein Mitarbeiter verantwortlich, der global arbeitet. Will heißen: Er übernimmt diese Aufgabe für die Agenturen vor Ort. In den übrigen Ländern seien in den jeweiligen Buchhaltungen rund 20 Mitarbeiter unter anderem für das Credit Management zuständig.
Hohe Akzeptanz bei Mitarbeitern
Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern ist Fässler zufolge hoch: „Wir mussten sie nicht davon überzeugen, mit dem Programm zu arbeiten.“ Im Gegenteil: Die Credit Manager der Standorte hätten schnell erkannt, dass das Programm für sie Vorteile im Tagesgeschäft bringe. „Sie schätzen die Cockpits für die Kunden, die eine sehr gute Übersicht über die aktuelle Kreditsituation des Kunden, die erhaltenen Auskünfte und eine eventuell vorhandene Kreditversicherung geben. Deshalb waren sie aktiv daran interessiert, dass die Rollouts zügig erledigt wurden.“
Daten auf Knopfdruck abrufbar
Die Entscheidung, auf die cormeta Credit Management Suite umzustellen, sei absolut richtig gewesen. „Die direkte Integration der Auskünfte und Kreditversicherungen sowie die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten schaffen Arbeitserleichterungen im Tagesgeschäft“, erklärt Fässler Ein immenser Vorteil sei zudem die automatische Überwachung der Daten, die quasi per Knopfdruck abrufbar seien.  Ein zusätzlicher Pluspunkt sei, dass mit Client Management gearbeitet werde, das in der Credit Management Suite abgesichert und abgebildet sei. „Hinzu kommt, dass der Report interaktiv ist und direkt abgearbeitet werden kann.“
Die Credit Management Suite ist ein Standardprogramm, was ein wichtiger Aspekt für die Entscheidung pro cormeta war: „Ich wollte eine Standardsoftware, die alles abdeckt, skalierbar ist und über Customizing angepasst werden kann“, sagt Fässler. Die Oberfläche sei komfortabel, übersichtlich und personifizierbar, was jedem User eine individuelle Anordnung ermögliche.
Auf Euro und Cent in Zahlen zu fassen sei die Einsparung durch den Einsatz der cormeta-Software derzeit noch nicht. „Da wir jedoch die erweiterten Möglichkeiten der cormeta Software dazu benutzen, strukturierter und mit höherer Qualität Credit Management durchzuführen, ergibt sich für uns eine messbar höhere Qualität in der täglichen Arbeit.“ Bonität und Zahlungsmoral wirken sich bekanntlich auf die Geschäftsergebnisse der Unternehmen aus. Das Risiko finanzieller Ausfälle wird durch ein effizientes Forderungs- und Credit Management gemindert. „Und genau das wird mit der cormeta Credit Management Suite erreicht“, so Fässler.
Durch die direkte Integration der Firmenauskünfte und der Kreditversicherung muss Zumtobel nicht mehr über mehrere Instanzen Informationen zusammensuchen, sondern bekommt diese direkt dahin geliefert, wo sie gebraucht werden. „Das schafft Raum für meine Mitarbeiter, sich um die wichtigen Dinge – das sind die Beurteilung und Überwachung unserer Kunden – zu kümmern“, zeigt sich Fässler zufrieden.

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