Kundentreue bei ERP

ERP-Lösungen finden sich heute in fast allen Unternehmen. [...]

ERP-Lösungen finden sich heute in fast allen Unternehmen. Diese Beobachtung bestätigt auch Nedzad Fajic, Regional Vice President DACH Channels von Infor, einem Anbieter von Geschäftssoftware und Services, im Gespräch mit der COMPUTERWELT: »Es gibt kaum ERP-Installationen auf der grünen Wiese. Jeder Kunde hat schon etwas. Was wir weitestgehend haben ist ein Ablöse- oder Ergänzungsgeschäft.« Aus diesem Grund hat Infor sein Portfolio erweitert, neben ERP werden nun unter anderem die Felder Business Intelligence, Customer Relationship Management oder Suppy Chain Management adressiert. »Alles, was ergänzend ist, nach- oder vorgelagert, um das ganze Thema Geschäftsapplikationen sauber abdecken zu können«, so Fajic. Kundentreue ist dabei ein wichtiger Faktor. »Wenn Unter­nehmen sich für eine ERP-Software entscheiden, dann halten sie im Schnitt zwölf Jahre an der Software fest. Nach zwölf Jahren wechseln sie nicht unbedingt das Unternehmen, sondern auf den nächsten Releasestand. Wenn ein Kunde sich für eine ERP-Software entscheidet ist das in der Regel mit viel Aufwand verbunden. All das macht ein Unternehmen nicht zu häufig – wenn es zufrieden ist bleibt es treu.« Stark sei aber das Komplementärgeschäft, erklärt Fajic: »Wenn Sie eine ERP-Installation haben, kommen sie schnell an den Punkt, dass das Unternehmen einen aktuellen Überblick über Liquidität, Lieferantensituation oder den Produktionsstatus haben will. Das ist etwas, das von dem Themenfeld BI und angrenzenden Themenfeldern abgedeckt wird. Auch da haben wir Produkte im Portfolio. Das Cloud-Business wird laut dem Infor-Manager ebenfalls immer wichtiger: »Wir haben mittlerweile über 800 Kunden mit mehr als 500.000 Nutzern in der Cloud. Trotzdem lassen wir dem Kunden die Wahl: Möchte er eine Lösung in der Cloud, im eigenen Rechenzentrum oder vielleicht ein Managed Service. Alle unsere Produkte sind über alle Implementierungsformen kompatibel und können auch gemischt werden. Das unterscheidet uns von anderen Herstellern. Meistens ­findet der Kunde im Gespräch mit uns ­heraus, was er möchte.« Die Kunden in Deutschland und Österreich sind Fajic zufolge jedoch noch nicht so stark Cloud-affin was Geschäftsprozesse betrifft. 2011 hat Infor die neue Generation seiner Enterprise-Software vorgestellt: Infor10 bietet verbesserte Nutzererfahrung und branchenspezifische Funktionen.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*