Lagerlogistik mit SAP EWM von Knapp

Das Prozess-Knowhow macht Knapp zu einem kompetenten Ansprechpartner im Bereich Intralogistik auf der Basis von SAP EWM (Extended Warehouse Management). [...]

Alle relevanten ERP-Systeme bieten auch Funktionalitäten für die Lager­abwicklung an. Diese unterstützen auch den Einsatz von RF-Picking oder Pick-by-Voice. Bei komplexeren Prozessen, höherer Performance, state-of-the-art Funktionalität oder Automatisierung sind die Grenzen im Standard-ERP-Bereich jedoch schnell erreicht und umfangreiche 3rd-Party-Erweiterungen nötig.

SAP bietet mit SAP EWM (Extended Warehouse Management) nun auch ein Best-in-Class WMS (Ware-house Management System) als ERP-Erweiterung an. Es zeichnet sich durch führende Funktionalitäten unter anderem in den Bereichen Materialflusssteuerung, Labor Management, Yardmanagement sowie Value-Added-Services aus. Zudem gibt es umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (Customizing) im Standard. Eine weitere Stärke von SAP EWM ist die Releasefähigkeit und das einfache Upgrade auf neue Versionen, das man in diesem Umfang bei
anderen Lösungen im WMS-Umfeld oft vermisst. Knapp als führender Anbieter für Lager­automatisierung und Lagersoftware bietet, neben der eigenen Software KiSoft, ab sofort auch SAP EWM an und hat damit eine durchgängige Lösung auf SAP-Basis. Diese Lösung integriert dabei auch unterschiedliche Kommissioniertechniken wie RF-Picking, Pick-by-Voice oder optische Kommissionierung für manuelle Lager sowie eine Schnittstelle zur Steuerung (SPS) für automatische Lager.

SAP EWM eignet sich auch als WMS-Subsystem für jedes andere ERP-System, vor allem dann, wenn die Anwender das Customizing für geänderte und neue Geschäftsprozesse selbst vornehmen wollen. Dabei punktet SAP EWM durch vielseitige Customizing-Möglichkeiten, auch hinsichtlich layout- und prozessorientier Ablaufsteuerung. SAP EWM hat das Ziel, weltweit die Nummer 1 im Bereich WMS Systeme zu werden. Aktuell wird SAP EWM bereits in 20 Ländern weltweit produktiv genutzt. Allein im ersten Halbjahr 2012 konnten über 60 neue Kunden gewonnen werden. (pi)


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