MACO: Erste Win 8-Applikation Österreichs

Der weltweit agierende Beschläge-Hersteller Mayer & Co. setzt auf einen elektronischen Produktkatalog und spart damit Zeit, Ressourcen und Kosten. Realisiert wurde die on- und offline verfügbare Lösung von Cubido, einem Unternehmen der ACP-Gruppe. [...]

Bisher wurde die große Produktpalette von Mayer & Co einschließlich der erforderlichen technischen Dokumentationen in umfangreichen Print-Katalogen aufbereitet. Die Produktion der gedruckten Versionen war vor allem durch häufige Änderungen sehr aufwendig und kostenintensiv. 
Das Salzburger Unternehmen suchte daher nach einem Weg, Zeit, Ressourcen und Kosten zu sparen. Gleichzeitig sollte die Lösung einfach und schnell aktualisiert, intuitiv bedient und auf unterschiedlichen Devices und Plattformen eingesetzt werden können. 
Mit diesem Projekt haben die Cubido-Experten Pionierarbeit geleistet: Es ist die erste Windows 8-Applikation in Österreich und soll vor allem in Hinblick auf Datenhandling und Usability neue Standards setzen.

ON- UND OFFLINE-KATALOG

Die Software-Spezialisten von Cubido, einem Unternehmen der ACP-Gruppe, entwickelten für Mayer & Co basierend auf Windows 8 Metro-Design eine Applikation, die den Produktkatalog elektronisch als Tablet-PC-optimierte Anwendung direkt produziert und updatet. Die erforderlichen Updates erfolgen online über die Webseite oder einen Cloud-Dienst bzw. offline über einen USB-Stick.
Beim Design wurde auf möglichst einfache Bedienung Wert gelegt, es passt sich darüber hinaus den unterschiedlichen Bildschirmformaten automatisch an. Eine Volltextsuche und interne Kamera für den Barcodescan (QR- oder EAN-Code) gewährleisten das rasche Finden des gewünschten Produkts. Die nahtlose Zoomfunktion macht technische Zeichnungen bis ins kleinste Detail navigierbar. 

HOHE BENUTZERFREUNDLICHKEIT

Die Applikation ermöglicht durch die Vereinfachung der Update-Prozesse deutlich kürzere Time-to Market-Reaktionszeiten und trägt damit zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Die hohe Benutzerfreundlichkeit der Anwendung hat die Mitarbeiter von Mayer & Co. sehr schnell vom neuen System überzeugt. Das Design ist intuitiv, das Datenhandling einfach. Darüber hinaus funktioniert die Applikation auf unterschiedlichsten Devices und in verschiedensten Einsatzszenarien. »Mit diesem Projekt haben wir einen Prototyp auch für andere Branchen mit ähnlichen Anforderungen realisiert. Basis dafür ist die hohe Lösungskompetenz und Innovationsfähigkeit unserer Softwarespezialisten«, erklärt Wolfgang Ennikl, Geschäftsführer von Cubido. »Mayer & Co. verfügt nun über eine dynamische Lösung, die in der Usability tatsächlich in die Tiefe geht: Inhalte können damit einfach und effizient über unterschiedlichste Devices online und offline abgerufen und angepasst werden.« 
Cubido ist mit dem MACO-Projekt für den Constantinus Award in der Kategorie »Informationstechnologie« unter den Top- 6 nominiert. Eine weitere Nominierung unter die Top-10 des »Pegasus«, dem Wirtschaftspreis der Oberösterreichischen Nachrichten, erzielte Cubido für seine Unternehmensentwicklung in der Kategorie »klein aber effizient«. Auch hier wurde u.a. die Win 8-App eingereicht. (su)

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*