Kapsch Businesscom hat bei Magna Steyr eine exklusive Outsourcing-Lösung realisiert. Das LAN ermöglicht die schnelle Anbindung jedes Endgerätes an die IT-Infrastruktur an allen Firmenstandorten – und ist so einfach wie das Anschließen an eine Steckdose. [...]
»Schon seit 2005 sind Magna Steyr und Magna Powertrain Netzwerk-Kunden von Kapsch«, erklärt Jochen Borenich, COO Kapsch Businesscom. »Mit dem neuen Exklusivvertrag werden nun alle LAN-Services von Kapsch bezogen und alle internationalen Standorte können angebunden werden. Durch die Installation modernster Komponenten wird die Netzwerkinfrastruktur mindestens die nächsten fünf Jahre auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Zusätzlich profitiert Magna von unserer führenden Stellung als Cisco-Goldpartner.« Um eine effiziente Versorgung zu realisieren, wurden insgesamt rund 11.600 LAN-Ports mit Cisco-Komponenten in die Netzwerkinfrastruktur implementiert. Für die Anbindung des Data Centers kamen Cisco Nexus-Module zum Einsatz. Skalierbare und flexible Services von Kapsch sorgen in Österreich flächendeckend und international an ausgewählten Standorten für ein »Plug & Play«-Netzwerk.
»Bei der Betreuung unserer IT ist sowohl Kontinuität der Services als auch Know-how wesentlich. Kapsch hat uns mit seiner starken lokalen Präsenz und seinen kompetenten, höchstzertifizierten Netzwerk Engineers als Partner überzeugt«, sagt Christian Mezler-Andelberg, CIO bei Magna Steyr. »Mit der Cisco IT-Infrastruktur von Kapsch sind wir nun in der Lage, von Graz-Thondorf ausgehend sowohl die Zentrale in Graz als auch die internationalen Aussenstellen effizient und hochverfügbar zu betreiben. Dadurch konnten wir schon nach einer zweimonatigen Realisierungsphase Kosten einsparen.« Die Planung begann Kapsch im Dezember 2011 und schon ab Februar 2012 wurde die Betriebsführung der bestehenden Infrastruktur von Kapsch übernommen und zusätzlich mit dem Ausbau und Inbetriebnahme neuer Komponenten begonnen. Die bedarfsorientierte Abrechnung der Service-Leistungen sowie eine spezielle Finanzierungsvariante optimieren die laufenden Ist-Kosten. Bei Bedarf wird in kürzester Zeit ein Netzwerkport zur Verfügung gestellt, das den gewünschten Anforderungen entspricht. Dieses Port wird genau solange verrechnet, wie es genutzt wird. Damit hat Magna Steyr in einem definierten Korridor Flexibilität nach oben und unten.
SERVICE WIE AUS DER CLOUD
Entscheidende Herausforderung bei dem weltweit führenden Entwicklungs- und Fertigungspartner der Automobilhersteller ist die Erfüllung des laufenden Betriebs zu den vereinbarten Service Level Agreements (SLA) und dabei zugleich die Umsetzung der Move-Add-Changes. Mit technischen Experten vor Ort in der Geschäftsstelle in Graz sowie dem verfügbaren Ersatzteillager kann Kapsch diese Aufgaben zur vollen Kundenzufriedenheit erfüllen. »Auf diese Weise muss sich Magna Steyr nicht mehr selbst mit Hardware-Investitionen beschäftigen, da diese Ports einfach als Service wie aus einer für Magna Steyr definierten Cloud abgerufen werden. Abgerechnet wird nach Anzahl verwendeter Ports und das weltweit«, so Borenich.
Als heimischer IKT-Service-Partner plant und installiert Kapsch Businesscom seit Jahren Outsourcing- und Cloud-Lösungen für namhafte Unternehmen. (su)
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