Marketing-Cloud-Initiative

Adobe System hat die Übernahme des französischen Cross-Channel-Marketing-Spezialisten Neolane angekündigt. Die lässt sich Adobe 600 Millionen Dollar in bar kosten, das entspricht gut dem Zehnfachen des letzten Neolane-Jahresumsatzes. [...]

Vorbehaltlich verschiedener aufschiebender Bedingungen soll die Transaktion noch im Juli abgeschlossen werden. Adobe füllt mit dem Zukauf eine entscheidende Lücke in seinem Digital-Marketing-Angebot im Bereich Kampagnen-Management. Nachdem zuerst Oracle Eloqua und zuletzt Salesforce.com ExactTarget Adobe vor der Nase weggekauft hatte, geriet das Unternehmen nach Einschätzung der britischen Analysten von Ovum wohl langsam unter Zugzwang.

Neben Kampagnen-Management bietet Neolane auch noch Lösungen für Social Marketing, Email-Marketing, mobiles und Multi-Channel-Marketing, Sales Lead Management, Marketing Resource Management (MRM) sowie Marketing Analytics an. Diese laufen sowohl aus der Cloud als auch on premises. Die größten vertikalen Märkte der Franzosen sind Retail, Freizeit und Tourismus sowie Medien. Als Kunden gewann Neolane zuletzt unter anderem L’Occitane, die Royal Bank of Scotland, Vorwerk und Wells Fargo Center.

Mit dem Zukauf kann sich Adobe unter anderem gegen Unica (IBM) deutlich besser positionieren und auch gegen SAS und Teradata bei großen Abschlüssen im Enterprise Campaign Management antreten. Gleichzeitig stärken die Kalifornier damit ihre Präsenz im Neoland-Heimatmarkt Frankreich und im Retail-Segment. Der Standort Frankreich und die starken Persönlichkeiten an der Neolane-Spitze könnten sich allerdings nach Einschätzung von Ovum auch als Hindernisse bei der Integration des Zukaufs erweisen – so ähnlich, wie es SAP nach der Übernahme von Business Objects ergangen war. (aw/idg)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*