Adobe System hat die Übernahme des französischen Cross-Channel-Marketing-Spezialisten Neolane angekündigt. Die lässt sich Adobe 600 Millionen Dollar in bar kosten, das entspricht gut dem Zehnfachen des letzten Neolane-Jahresumsatzes. [...]
Vorbehaltlich verschiedener aufschiebender Bedingungen soll die Transaktion noch im Juli abgeschlossen werden. Adobe füllt mit dem Zukauf eine entscheidende Lücke in seinem Digital-Marketing-Angebot im Bereich Kampagnen-Management. Nachdem zuerst Oracle Eloqua und zuletzt Salesforce.com ExactTarget Adobe vor der Nase weggekauft hatte, geriet das Unternehmen nach Einschätzung der britischen Analysten von Ovum wohl langsam unter Zugzwang.
Neben Kampagnen-Management bietet Neolane auch noch Lösungen für Social Marketing, Email-Marketing, mobiles und Multi-Channel-Marketing, Sales Lead Management, Marketing Resource Management (MRM) sowie Marketing Analytics an. Diese laufen sowohl aus der Cloud als auch on premises. Die größten vertikalen Märkte der Franzosen sind Retail, Freizeit und Tourismus sowie Medien. Als Kunden gewann Neolane zuletzt unter anderem L’Occitane, die Royal Bank of Scotland, Vorwerk und Wells Fargo Center.
Mit dem Zukauf kann sich Adobe unter anderem gegen Unica (IBM) deutlich besser positionieren und auch gegen SAS und Teradata bei großen Abschlüssen im Enterprise Campaign Management antreten. Gleichzeitig stärken die Kalifornier damit ihre Präsenz im Neoland-Heimatmarkt Frankreich und im Retail-Segment. Der Standort Frankreich und die starken Persönlichkeiten an der Neolane-Spitze könnten sich allerdings nach Einschätzung von Ovum auch als Hindernisse bei der Integration des Zukaufs erweisen – so ähnlich, wie es SAP nach der Übernahme von Business Objects ergangen war. (aw/idg)
Be the first to comment