Messe-Erweiterung für IT und Software

Auf der Fachmesse für Personalmanagement, der Personal Austria, versammeln sich jährlich Personalisten und Führungskräfte, um sich über aktuelle Themen in der Personalarbeit zu informieren. Der IT- und Software-Bereich wurde dabei heuer erweitert. [...]

IT-Lösungen sind aus keinem Unternehmensbereich mehr wegzudenken. Auch nicht aus den Personalabteilungen. Wenn die verschiedenen Lösungen auch noch miteinander kompatibel sind, entstehen zusätzliche Möglichkeiten, um Arbeitsabläufe noch effektiver zu gestalten. Die 11. Personal Austria, Fachmesse für Personalmanagement, erweitert in diesem Jahr deshalb ihren IT- und Software-Bereich und bietet den IT-Leitern und Personalverantwortlichen in Unternehmen ein gemeinsames Forum.

Wie sich die HR-Software mit den anderen IT-Lösungen in Unternehmen besser integrieren lässt, welche Schnittstellen es gibt und wie die Synergien, die von den verschiedenen Anwendungen ausgehen, bestmöglich genutzt werden können, diese Fragen stehen im Fokus des erweiterten Messebereiches. Dieser Themen-Ausbau ist eine Antwort auf die Suche vieler Unternehmen nach einer homogenen IT-Landschaft, um gerade mit Blick auf die immer komplexer werdenden Unternehmensprozesse weiterhin produktiv arbeiten zu können.

Neben den Ausstellerständen bieten sich auch in den Vortragsforen vielfältige Informations- und Inspirationsmöglichkeiten zu möglichen Berührungspunkten von Business-IT und HR-Software. Dabei sind E-Recruiting, die elektronische Personalakte oder softwarebasierende Zeiterfassungs- und Personaleinsatzplanungslösungen nur einige Themen, die in den Vorträgen und Best-Practice-Beispielen des Programms Beachtung finden.

BEST PRACTICE
Wie neue Mitarbeiter durch ein lebendiges Intranet schneller integriert und somit eher produktiv werden können und wie Unternehmen die Potenziale ihrer Mitarbeiter mit Social Software Tools aktivieren können, beantwortet Erwin Rössl von DCCS in seinem Referat. Die Österreichische Post präsentiert, wie Betriebe von elektronischer Personalakte und elektronischem Gehaltszettel profitieren können, und PCS Systemtechnik zeigt am Beispiel von Wolford eine Methode, die Zutrittskontrolle zum Firmengelände, Zeitwirtschaft und Videoüberwachung softwaretechnisch zu kombinieren. Die GFOS wiederum stellt gemeinsam mit Alexander Münch vom Salzburger Flughafen vor, wie sie am Flughafen Salzburg mithilfe einer Softwarelösung die Personaleinsatzplanung verbessern konnten.

Die Personal Austria ist der Treffpunkt für HR-Fachleute und bietet Möglichkeiten zum Mitwirken, fachlichen Austausch und Networking mit Experten der HR-Branche. Neben dem erweiterten IT- und Software-Bereich geht die Messe 2012 auch mit einem Sonderbereich zum Thema Corporate Health an den Start. Wie auch letztes Jahr begleitet die Austrian eLearning Conference (AeLC) das Messe-Duo Professional Learning Austria und Personal Austria. Dialog, Erfahrungsaustausch und Netzwerken stehen bei der branchenübergreifenden Fachkonferenz zum Thema E-Learning im Mittelpunkt. Schwerpunkt der heurigen AeLC, für die eine gesonderte Anmeldung nötig ist, ist Mobile Learning. Unter www.personal-austria.at gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit, sich zu registrieren. (mi/pi)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*