Mobile Revolution

Auch Führungskräfte nutzen immer mehr ihr Smartphone, um geschäftsrelevante Dinge zu kaufen oder zu suchen. [...]

Smartphones und Tablets ersetzen immer stärker traditionelle Medien. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von IDG Global Solutions. Demnach nutzen 50 Prozent der Befragten bereits ein Tablet, um Zeitung zu lesen, und 75 Prozent der Nutzer sehen sich auf dem Smart­phone Online-Videos an. Durch die starke Nutzung von mobilen Geräten verschwimmen auch die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben immer mehr. Fast 80 Prozent nutzen die Geräte auch abends, um berufsrelevante Dinge zu erledigen oder zu suchen.

„Die Mobile Evolution hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Verbraucher und Unternehmen“, sagt Christina Carstensen von IDG Global Solutions, und „Sie hat den Startschuss für die  always-on-Kultur gegeben und bietet Unternehmen auch beispiellose Möglichkeiten zur Entwicklung engerer Beziehungen mit ihren Kunden.“

Für Führungskräfte sind Smartphones mittlerweile zu einem kritischen Business Tool geworden. 92 Prozent der befragten Entscheider besitzen ein Smartphone, das sie für das Unternehmen verwenden. 50 Prozent der befragten Führungskräfte haben bereits IT-Produkte für ihr Unternehmen via Smartphone gekauft. Sicherheitsbedenken (45 Prozent) und nicht für den mobilen Nutzen optimierte Websites (43 Prozent) waren die häufigsten Gründe für diese Zielgruppe, Produkte nicht via Smartphone zu kaufen. Wie Mainstream-Konsumenten wollen auch Führungskräfte eine Omnikanal-Kaufumgebung nahtlos zwischen allen Geräten, um Einkäufe via Smartphone zu tätigen. (cb)


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