KMU sind zunehmend bereit, in KI-Technologien zu investieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und zu steigern. Dies eröffnet Managed Service Providern (MSP) die Möglichkeit, als strategische Partner aufzutreten und diese Unternehmen durch die komplexe Landschaft der KI-Implementierung zu navigieren. [...]
Die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz (KI) bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Europa birgt enormes Potenzial für Managed Service Provider (MSP). Zu diesem Schluss kommt die Studie „KI-Trends 2024 bei KMU“ von Pax8. Im Auftrag des Cloud-Marketplace untersuchte Channelnomics die Investitionsstrategie kleiner und mittelständischer Unternehmen in Bezug auf künstliche Intelligenz. Die Studie zeigt, dass mehr als 80 Prozent der befragten KMU künstliche Intelligenz als entscheidend für ihre Zukunft ansehen. Sie investieren demnach bereits in passende Software – beispielsweise in Machine-Learning-Anwendungen oder virtuelle Assistenten – und wollen es auch zukünftig in großem Stil tun. Trotz des wachsenden Interesses und der Bereitschaft zu investieren, stehen viele Unternehmen aber vor erheblichen Herausforderungen bei der Einführung von KI. Die größte Hürde stellt dabei die fehlende Expertise im eigenen Unternehmen dar, insbesondere wenn es um die Auswahl, Implementierung und den Betrieb von KI-Lösungen geht. Hier kommen MSP und MSSP (Managed Security Service Provider) ins Spiel: Sie bieten nicht nur die notwendige technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung, um diese Herausforderungen zu meistern, beispielsweise beim Betrieb der Infrastruktur oder dabei, Daten überhaupt erst einmal für KI aufzubereiten.
Große Bedeutung von KI
Mehr als vier Fünftel der KMU sehen laut der Studie ihre Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr, wenn sie jetzt nicht in maschinelles Lernen, Natural Language Processing oder Predictive Analytics investieren. Rund zwei Drittel der Unternehmen wollen in den nächsten zwei Jahren »definitiv« Geld in diese und andere KI-Technologien stecken. Dabei stehen Ziele wie »besser an den wirtschaftlichen Wandel angepasst zu sein«, „neue Liefermodelle zu entwickeln“, die „Profitabilität zu erhöhen“ und „agiler“ zu sein ganz oben auf der Liste. 87 Prozent der befragten KMU sind sich demnach sicher, dass Investitionen in KI ihnen langfristig Vorteile bringen.
Knapp die Hälfte der KMU setzt bereits KI ein
Dabei setzen knapp die Hälfte der befragten KMU bereits KI-Technologien ein. Machine Learning, Predictive Analytics und unterstützende virtuelle Agenten wie Chatbots gehören dabei zu den Top 3. Aus diesen Projekten wissen die Befragten wie komplex die Auswahl, die Implementierung und der Betrieb von KI-Lösungen sein kann. Als größte Hindernisse sehen die Befragten dabei eine unzureichend leistungsstarke Infrastruktur (42 Prozent), Datenschutz- und Security-Bedenken (40 Prozent), fehlende Expertise im eigenen Unternehmen (35 Prozent) sowie die komplexe Integration mit Bestandssystemen (ebenfalls 35 Prozent). Erst mit deutlichem Abstand folgen dahinter Bedenken hinsichtlich Datenhygiene (23 Prozent) und vorhandenem Budget (20 Prozent).
Bedarf an leistungsstarker Infrastruktur steigt
Laut Ryan Walsh, Chief Strategy Officer bei Pax8, ist der Bedarf an leistungsstarker Infrastruktur und Expertise in Bereichen wie Datenhygiene und Security ein Schlüsselfaktor für die wachsende Rolle der MSP. Diese können die KMU dabei unterstützen, ihre Infrastruktur KI-fähig zu machen, große Datensätze zu organisieren und maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind. Das bestätigen auch die Studienergebnisse: Diejenigen KMU, die bereits KI-Technologien einsetzen, holen sich externen Rat und Beistand. 85 Prozent der Befragten setzen Projekte mit einem Lösungspartner, einem Tandem aus Lösungspartner und Hersteller oder allein mit dem Hersteller um. Nur 15 Prozent implementieren KI-Projekte in Eigenregie.
MSP schließen Lücken bei technischer Expertise
„MSPs schließen nicht nur die Lücke bei der technischen Expertise, sie fungieren auch als strategische Berater. Sie helfen KMU, die Komplexität bei der Einführung von KI zu bewältigen und ihre Geschäftsabläufe für eine digitale Zukunft zu transformieren“, so Walsh. Als mögliche Unterstützungsfelder von MSP nennen die Experten beispielhaft das Design, die Implementierung und das Management KI-fähiger Infrastrukturen, die Aufbereitung von Daten für KI-Anwendungen, die Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen wie Chatbots oder Predictive-Analytics-Tools, die nahtlose Integration von KI-Technologien in bestehende Business-Systeme und -Prozesse sowie die Entwicklung von ethischen Leitlinien und Verhaltenskodexen für die Nutzung künstlicher Intelligenz.
Regionale Unterschiede und spezifische Anforderungen
Während die allgemeinen Trends bei KMU weltweit ähnlich sind, gibt es regionale Unterschiede, die MSP bei ihrer Strategie berücksichtigen müssen. Europäische KMU legen demnach einen besonderen Fokus auf die Entwicklung neuer Liefermodelle, die Senkung operativer Kosten und die Erschließung neuer Einnahmequellen. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich nordamerikanische und asiatische Unternehmen stärker auf die Anpassung an Marktveränderungen und eine erhöhte Agilität.
„MSP helfen KMU, die Komplexität bei der Einführung von KI zu bewältigen.“
Ryan Walsh, Pax8
Fehlendes Wissen im Bereich KI
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in Europa stärker zum Tragen kommt, ist das fehlende Wissen über KI-Technologien. Europäische Unternehmen suchen deshalb verstärkt nach MSP, die nicht nur technische Lösungen bieten, sondern auch umfassenden Support, Training und Projektmanagement leisten können. Diese umfassende Unterstützung ist entscheidend, um die KI-Initiativen erfolgreich zu gestalten und langfristig von ihnen zu profitieren.
Ein Wachstumsfeld für MSP
Die steigende Nachfrage nach KI-Lösungen bietet MSP in Europa ein enormes Wachstumspotenzial. Unternehmen, die es schaffen, sich als kompetente und vertrauenswürdige Partner zu positionieren, können sich in diesem Marktsegment einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Mit der richtigen Mischung aus technischer Expertise, strategischer Beratung und Support können MSP eine Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation von KMUsübernehmen und langfristig von der zunehmenden Verbreitung von künstlicher Intelligenz profitieren.
Be the first to comment