NetApp: „IT-Services ohne IT“

Die Welt der Cloud Services bewegt sich dorthin, wo Telkos oder Stromanbieter heute schon sind: Der Provider lässt sich auf Knopfdruck wechseln. Die COMPUTERWELT sprach mit NetApp-Österreich-Chef Ewald Glöckl. [...]

Im Juni präsentierte NetApp im Rahmen des Partner Executive Forum den Top-Partnern aus EMEA die zukünftige Unternehmensstrategie. Über 200 Teilnehmer aus rund 50 Ländern besuchten das Forum in Warschau, das einen Sieger aus Österreich kürte: ACP IT Solutions darf sich nun „Clustered Data ONTAP Partner of the Year“ nennen.
 
Das Prinzip der engen Partnerschaft ist einer der Grundpfeiler, die der neue CEO George Kurian der neuen Unternehmensstrategie verpasst hat, was sich unter anderem im geschärften Partnerprogramm niederschlägt. Auch am Motto der Veranstaltung „Building Data Fabric Together“ lässt sich ablesen, dass sich der Storage-Spezialist in Zukunft mehr nach außen orientiert als auf interne Herausforderungen.
 
Für Ewald Glöckl, Director Austria bei NetApp, ist die Fokussierung auf lokale Partner ein logischer Schritt, wie er im COMPUTERWELT-Interview bestätigt: “ Das Thema Cloud lässt sich nur durch lokales Vertrauen adressieren.“ Konkret heißt das, dass Angbote wie NetApp Private Storage, das etwa für Amazon und Microsoft Azure existiert, auf lokaler Ebene zu verankern – mit den Worten Glöckls: „NetApp Private Storage made in Austria“.

Neben den vertrauensbildenden Maßnahmen soll die Fokussierung auf lokale Partner dabei helfen, infrastrukuturellen Problemen entgegenzuwirken, die in manchen Regionen Österreichs herrschen – Stichwort schleppender Breitbandausbau. Last but not least geht es um Beratungsleistung für eine Welt mit exponentiell wachsenden Datenmengen und steigenden Redundanzen, die laut Österreich-Chef nur auf der Prozessebene nachhaltig in den Griff zu bekommen sind. Kostenwahrheit lässt sich erst dann herstellen, wenn es etwa darum geht, einzuschätzen, ob die Einführung von Cloud Services Sinn machen würde oder nicht.

Sind die Voraussetzungen kundenseitig einmal geschaffen, stehen Unternehmen die zahlreichen Vorteile des Cloud-Universums zur Verfügung. Allen voran: die hohe Flexibilität und die Möglichkeit je nach Anforderung, Daten sicher und konsistent von einem Provider zum anderen zu bewegen, wofür NetApps Data Fabric die technologische Grundlage schafft. „Damit stehen Unternehmen erstmals IT-Services ohne IT zur Verfügung.“ Vergleichbar sei dies mit der Möglichkeit, den Strom- oder Gasanbieter auf Knopfdruck wechseln zu können. Um diese Vision wahr zu machen, braucht es intern zwei Jobprofile: „Den Service Broker, der eine Mischung aus Technik- und kommerziellem Knowhow mitbringt, sowie den Spezialisten, der die komplexe, konsolidierte, virtualisierte Welt versteht und beherrscht.“ Beide schaffen die Voraussetzungen dafür, in einem künftig sehr agilen  Cloud-Services-Markt die optimalen Angebote herauszufiltern. (wf)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*