Neue Spielregeln

Mit einer neuen Tarifstruktur nach dem Baukastenprinzip will T-Mobile Österreich mit bestehenden Konventionen am Mobilfunkmarkt brechen. [...]

„Unsere Branche hat durch überkommene Regeln ein gestörtes Verhältnis zu ihren Kunden entwickelt. Wir machen Neukunden bessere Angebote als unseren treuen Bestandskunden. Wir kontaktieren unsere Kunden nicht nach Ablauf ihrer Vertragslaufzeit, in der Hoffnung auf Schläferumsätze. Und wir verstecken unsere eigentliche Leistung, das schnellste Netz als Motor des digitalen Alltags, hinter Null-Euro-Preisen für Handsets“, erklärte T-Mobile-Österreich-CEO Andreas Bierwirth bei der Vorstellung der neuen Tarifstrukturen und ergänzt: „Auch wir haben leider dieses Spiel zu lange mitgespielt. Aber jetzt werden wir als Erste am heimischen Markt damit aufräumen.“

TRENNUNG VON VERTRAG UND MOBILTELEFON
Ab sofort wird bei neuen Verträgen – in die bestehende Kunden nach Ablauf ihrer derzeitigen Vertragsdauer wechseln können – das Entgelt für die Mobilfunkleistung von der Bezahlung des Handys getrennt. Das ermöglicht es Kunden, hochwertigere Smartphones mit billigeren Tarifen oder hochwertigere Tarife mit billigeren Handys zu kombinieren.

Beim Kauf des Handys können Kunden selbst über Anzahlung und die Raten entscheiden. Dadurch soll die monatliche Rechnung automatisch billiger werden, sobald das Handy abgezahlt ist, da nur noch der Mobilfunktarif zu bezahlen ist. In der derzeitigen Tarifstruktur aller Betreiber hingegen bleibt – auch nach Abzahlung des Handys – der monatliche Tarif bis zu einem Vertragswechsel unverändert.

Neu ist auch die Möglichkeit, künftig bereits jährlich ein Upgrade des Smartphones vorzunehmen. „Die großen Marken bieten jährlich neue Generationen, aber Mobilfunkkunden mussten bisher jeweils zwei Jahre warten, bis sie die Vielzahl an neuen Funktionen durch ein neues Smartphone nutzen konnten. Wir machen das jetzt anders: Mit JUHU kann man jährlich unkompliziert das Handy upgraden“, erklärt Bierwirth.

Neu ist dabei auch ein Rückkauf funktionstüchtiger Gebrauchthandys und Tablets. In Zusammenarbeit mit Teqcycle, einem internationalen Partner der Deutschen Telekom, wird ähnlich wie bei Gebrauchtautos ein Ankaufswert geboten, der auf das neue Gerät einzahlt.

Alle Smartphones und Tablets von ­T-Mobile Österreich werden ab sofort auch ohne SIM-Lock verkauft. „T-Mobile erfüllt damit als Erster einen sehr häufig geäußerten Wunsch von Mobilfunkkunden“, erklärt Bierwirth. So können etwa auf Reisen außerhalb der EU-Roamingregulierungen günstigere Prepaid-Karten für mobilen Internetzugang mit dem gewohnten Gerät verwendet werden.

GLEICHSTELLUNG VON BESTANDS- UND NEUKUNDEN
Stärker als bisher wird T-Mobile die Loyalität von Bestandskunden honorieren. Bei T-Mobile sollen treue Kunden nach Ablauf ihres Vertrags ab sofort mit denselben Bestpreisen bedient werden wie neue Kunden. Kunden können sich dabei zwischen monatlich kündbaren Mobilfunktarifen, oder einem Treuerabatt von drei Euro monatlich bei zweijähriger Vertragsbindung entscheiden.

Einen besonderen Schwerpunkt setzt T-Mobile beim Ausbau seines Online-Shops. „Mit neuen Technologien wie unserem Avatar Tinka und einem Konfigurator für das Zusammenstellen eines individuellen Angebots haben unsere Kunden rund um die Uhr kompetente Betreuung“, erklärt Bierwirth.

Unterstützt wird der Aufbruch in eine neue Tarifstruktur und einem neuen Kundenversprechen durch eine neue Werbelinie und Shopeinrichtungen, die als erstes im T-Mobile-Flagship­store auf der Wiener Kärntner Straße installiert wurden.

Magenta und Schwarz sorgen, im Einklang mit knappen Texten und Kürzeln wie JUHU sowie einer klassischen Schwarz-Weiß-Linie in der Fotografie, für ein einprägsames Straßenbild. „Still sein ist nicht mehr unser Ding“, erklärt Bierwirth und fügt an: „Nur unsere Markt ist uns zu wenig. Wir wollen mehr vom Kuchen.“ (pi/aw)


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