Neue Strategien

Devolo sieht Chancen in der Energiewende und im Smart Home. [...]

Der deutsche Netzwerk-Spezialist Devolo hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens von einem Startup zu einem großen Player im Powerline-Segment entwickelt und führt diesen Markt laut eigenen Angaben seit 2009 mit inzwischen über 15 Millionen verkauften Produkten weltweit an. Zur Gründungsmannschaft zählten 26 Mitarbeiter, heute sind am Standort Aachen über 180 Angestellte  beschäftigt. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 122 Millionen Euro. Wachstum konnte vor allem wegen der Fokussierung auf die dLAN-Powerline-Technik erzielt werden.

ZUKUNFTSMÄRKTE

Die Zukunftsstrategie des Unternehmens setzt nun auf das Wachstum zweier Märkte: Zum einen werden integrierte Lösungen für das Smart Home der Zukunft immer wichtiger. Hier wird ein stabiler, einfach nachzurüstender digitaler Backbone benötigt. dLAN soll dazu die Basis bieten, da es andere Kommunikationstechnologien wie WLAN oder Z-Wave integriert. Den zweiten großen Markt in dem Devolo große Chancen sieht ist die Energiewende. Die dezentrale Struktur des Energienetzes der Zukunft benötigt eine netzinterne Kommunikation. Hier soll das Schmalband-Powerline zum Einsatz kommen, das eine Echtzeit-Datenverbindung zwischen Produzenten und Verbrauchern ermöglicht.
»Devolo hat sich in den vergangenen zehn Jahren vom Netzwerkgeräte-Hersteller zu einem europäischen Spezialisten für Powerline-Technik entwickelt«, kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender von Devolo und weiter: »Dabei adressieren wir mittlerweile alle relevanten Märkte in diesem Segment – von der Schmalband-Technik über B2B bis hin zum klassischen Endkundenprodukt.« (cb)

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