Neuer CEO präsentiert neue Datenstrategie

Microsoft-CEO Satya Nadella hat auf der Kundenveranstaltung "Accelerate your insights" in San Francisco die neue Datenstrategie des Unternehmens vorgestellt und dabei auch gleich neue Lösungen präsentiert. Das Thema Big Data war dabei omnipräsent. [...]

Zusammen mit der Präsentation neuer Lösungen und Services, dem Launch von SQL Server 2014, der Public Preview von Microsoft Azure Intelligent System Service (ISS) sowie der allgemeinen Verfügbarkeit von Analytics Platform System (APS) hob der neue CEO Satya Nadella in seiner Keynote die Vision einer „Umgebungsintelligenz“ („ambient intelligence“) hervor. Es sei für jedes Unternehmen und jeden Mitarbeiter wichtig, eine neue Datenkultur und die dafür notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu haben. Einer IDC-Studie im Auftrag von Microsoft zufolge haben geschäftliche Mehrwerte auf der Basis von Datenanalysen in den kommenden vier Jahren ein weltweites Potenzial von 1,6 Billionen Dollar.

Werkzeuge allein reichen für eine nachhaltige Datenkultur aber nicht aus. Unternehmen müssen sich so verändern, dass Teams und Individuen überhaupt in der Lage sind, aus Daten auf Knopfdruck produktive Einsichten zu gewinnen. Mitarbeiter in innovativen Unternehmen fangen damit an, Fragen zu stellen, formulieren aus diesen Fragen Hypothesen, prüfen diese Hypothesen anhand von internen sowie extern verfügbaren Daten und können am Ende ihre Einsichten mit anderen teilen oder selbst für den Geschäftserfolg nutzen.

ANALYSE- UND DATENPLATTFORM SOLL ORDNUNG SCHAFFEN
Für diese Schritte benötigen Unternehmen eine Analyse- und Datenplattform, die Ordnung in die aus einer Vielzahl von Quellen generierten Daten zunehmend unterschiedlichsten Datentyps bringt. Um den immer größer werdenden Datenvolumina gerecht zu werden, brauchen Unternehmen in Echtzeit skalierbaren Speicherplatz aus der Private, Hosted oder Public Cloud. Diese Teile bilden zusammen die Microsoft-Plattform für intelligente Datenumgebungen und sollen die Basis für eine neue „Ära der Datenanalysen“ werden.

Unternehmen brauchen diese intelligenten Umgebungen aber nicht erst in ferner Zukunft. Schon heute stehen sie vor der Herausforderung, ihre Daten effizient zu verwalten. Sie müssen mit einer Vielzahl von strukturierten und unstrukturierten Daten aus unterschiedlichen Quellen umgehen, die oft in isolierten Silos abgelegt sind, auf die nur Spezialisten Zugriff haben. Microsoft bietet für solche Szenarien schon heute Lösungen an und verbindet seine Visionen von einer Datenplattform der Zukunft mit seinen direkt verfügbaren Angeboten für Big Data, das Internet der Dinge bzw. Industrie 4.0 und die unterschiedlichsten Varianten der Cloud, mit denen Kunden beides schaffen sollen: Daten effizient zu analysieren und zugleich im gesamten Unternehmen eine Plattform für die Datenanalysen von morgen aufzubauen. (pi/rnf)


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