Nokia will mit einer Smartphone-Offensive in China verlorenen Boden im Konkurrenzkampf mit Apple und Samsung gutmachen. Dazu stellte CEO Stephen Elop neue Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem vor. Sie basieren auf dem Lumia 610 und 800, wurden aber für das chinesische Netz umgerüstet. [...]
Sie sollen ab April über China Telecom, den drittgrößten Mobilfunkanbieter des Landes, vertrieben werden. Noch im zweiten Quartal will der finnische Handy-Riese seine gesamte Windows-Phone-Palette in dem rasant wachsenden chinesischen Markt anbieten. Ziel sei es, die Alleskönner-Handys letztlich über alle chinesischen Mobilfunkbetreiber zu verkaufen, sagte Vertriebschef Colin Giles.
Der finnische Konzern ist nach Absatzzahlen immer noch der weltweit größte Handybauer – dank weiter starker Präsenz im Niedrigpreissegment. Nokia hatte aber gerade im boomenden und lukrativen Smartphone-Geschäft den Anschluss an Rivalen wie den amerikanischen iPhone-Hersteller Apple und den südkoreanischen Elektronikriesen Samsung verpasst. Im vergangenen Jahr war Nokias Anteil am Smartphone-Markt in China, dem größten der Welt, auf 30 von zuvor 70 Prozent geschrumpft.
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